Ägyptische Staatsbahnen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staatsbahnlokomotive (1907)

Die Ägyptischen Staatsbahnen (englisch: Egyptian National Railways, ENR, arabisch Sikak Hadid Misr (‏سكك حديد مصر‎, sikak ḥadīd Miṣr) sind die staatlichen Eisenbahnen Ägyptens. Sie werden von der halbstaatlichen ägyptischen Eisenbahnbehörde betrieben.

Der Wali (Gouverneur) Abbas I. Hilmi (1813-1854) ließ die Strecke zwischen Alexandria und Kairo bauen, die 1854 eröffnet wurde. Es war die erste Bahnstrecke in Afrika und dem Nahen Osten. Ismail Pascha (1830-1895) veranlasste den Weiterbau von Kairo nach Siut, der später bis Assuan verlängert wurde.

1891 wurde die Imbaba-Brücke bei Kairo über den Nil fertiggestellt, um Unter- und Oberägypten miteinander zu verbinden. Die heutige Imbaba-Brücke stammt von 1924. Es handelt sich um die bisher einzige Eisenbahnbrücke über den Nil im Bereich von Kairo.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karl May und Richard Plöhn am 9. April 1900 in Port Said am Bahnhof

im Leben[Bearbeiten]

Am 11. April 1899 um 3.42 Uhr nachts fährt Karl May während seiner Orientreise mit der Bahn von Port Said nach Ismailija und am 14. April weiter nach Kairo. Dann folgende Fahrten - am 24. Mai von Kairo nach Siut, am 28. Mai nach Luxor, am 23. Juni von Kairo nach Port Said, am 4. September von Port Said nach Suez, am 13. und 14. Dezember von Port Said nach Kairo und retour - sind im Reisetagebuch zwar nicht explizit als Bahnfahrten genannt, aber als solche sicherlich anzunehmen.

Während des zweiten Reiseabschnittes im Jahre 1900 fahren Karl May, seine Gattin Emma und das Ehepaar Richard und Klara Plöhn am 9. April mit der Bahn von Port Said nach Kairo und am 28. April diese Strecke wieder zurück.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]