A. Pölzig

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter der Verfasserangabe A. Pölzig erschienen mehrere Bearbeitungen bekannter Abenteuerromane.

Lebensdaten zu A. Pölzig oder sein Vorname ließen sich bislang nicht ermitteln, einschlägige Nationalbibliografien führen ihn nicht auf. Möglich ist, dass er hauptsächlich als Bearbeiter bzw. mit der Redaktion von Fremdtexten tätig war oder es sich bei den Namen A. Pölzig nur um ein Pseudonym handeln könnte. Wahrscheinlich war er ein Mitarbeiter des Verlags Gustav Kühn in Neu-Ruppin.[1]

A. Pölzig und Karl May[Bearbeiten]

Im Verlag Gustav Kühn in Neu-Ruppin erschien in der Reihe Gustav Kühn’s Jugendschriften unter Nummer 707 eine Bearbeitung des Romans Der Waldläufer von Gabriel Ferry, bei der A. Pölzig als Bearbeiter angegeben war. Der Band wurde auch in abweichendem Einband und mit einem veränderten Titelblatt veröffentlicht, auf dem Karl May als Bearbeiter genannt wird. Diese Bearbeitung ist nicht mit Mays Waldläufer identisch, sondern weist zahlreiche deutliche Abweichungen auf, unter anderem bei der Zahl der Kapitel und der Namen der handelnden Personen.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Wolfgang Hermesmeier/Stefan Schmatz: Der Waldläufer – Zweimal bearbeitet von Karl May? Nicht gesicherte May-Erzählungen (II). In: Karl May & Co. Nr. 93/2003, S. 58.