Aacht und Uucht

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aacht und Uucht (Bruder und Schwester) sind sehr große, kluge Bärenhunde mit mittellangem, seidenweichem Fell, vergleichbar dem Schwarzschimmel bei Pferden mit einem blauen Schimmer.

Die Ussul in Ardistan sind berühmt für die Größe, Stärke und Schönheit ihrer Bärenhunde. Diese wurden mit einem Paar ebenso schöner und klügerer Hunde aus dem Besitz des Mir von Dschinnistan gekreuzt. Das erste Paar ihrer Nachkommen wurde auf Wunsch des Mir von Dschinnistan Aacht und Uucht genannt und ist reserviert für einen geheimnisvollen Gast, den die Ussul erwarten sollen und der einen versteckten Brustschild trägt. Bei diesem geheimnisvollen Gast handelt es sich um Kara Ben Nemsi, dem vor Antritt der Reise nach Ardistan von Marah Durimeh der erwähnte Schild ausgehändigt wurde.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.