Alexander Korda

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Korda (* 1964) ist ein Sohn von Nino Korda (eigentlich Nino Nannizzi) und ist ebenso Schauspieler. Zeitweise nannte er sich als Künstler Nino Korda junior, Nino Korda-Nannizzi und Alexander Korda-Nannizzi.

Er spielte bereits als Kind in Werbespots und Fernsehfilmen. Mit 15 Jahren spielte er im Theaterstück Macbeth. Nach dem Schauspielstudium hat er im Theater u.a. mit Walter Giller und Horst Janson gespielt und war mit Theatertourneen und Galas auch in Österreich und Südtirol.

Hinzu sind Fernsehauftritte in Serienfolgen (u.a. Derrick, Dr.Stefan Frank, Peter Steiners Theaterstadel) und Shows (Vorsicht, Kamera!, Sketchup) gekommen, u.a. mit Beatrice Richter, Ralf Wolter und Martin Semmelrogge. In Der Bulle von Tölz hatte Korda ab 2002 ein längeres Engagement als Amtsarzt. Daneben ist er auch Synchronsprecher und Regisseur. Als letzterer hat Alexander Korda neben deutschen Theaterstücken auch im italienischen Fernsehen inszeniert.

Horst Janson traf er bei den Karl-May-Festspielen Dasing wieder, wo Alexander Korda 2007 und 2008 in den Inszenierungen Im Tal des Todes und Winnetou und Kapitän Kaiman die Rolle des Sam Hawkens übernahm. Eine gegensätzliche Rolle übernahm er 2014 in Burgrieden als Cornel Brinkley in Der Schatz im Silbersee. Hier verwendete er Nino Korda-Nannizzi als Künstlernamen und wechselte dann zu Alexander Korda-Nannizzi. Seit 2015 verwendet er den Künstlernamen seines verstorbenen Vaters, Nino Korda.

Weblinks[Bearbeiten]