Alexandra Kamp

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandra Kamp (* 29. Dezember 1966 in Karlsruhe) ist eine deutsche Schauspielerin, Sprecherin und Model.

Leben[Bearbeiten]

Für die Schauspielausbildung ging sie nach New York (Lee Strasberg), Los Angeles und Paris. In dieser Zeit arbeitete sie auch als Model. Ihren Filmdurchbruch hatte sie 1998 mit Ich liebe eine Hure. Aus dem Krimi Der Kopp (1998) mit Dietmar Schönherr erwuchs keine Filmreihe. Im TV-Dreiteiler Antonia – Zwischen Liebe und Macht (2000) spielte sie die Hauptrolle. Dazu folgten v. a. Serienfolgen in Deutschland und der Kurzfilm Der Zauberregen (2009), ein Krebsdrama. Internationale Produktionen wurden u. a. Riches, Belles, et Cruelles mit Claudia Cardinale (F 1998), 2001: A Space Travesty mit Leslie Nielsen (Kan. 2001), Halbtot – Half Past Dead mit Steven Seagal (D/USA 2002) und Sumuru – Planet der Frauen mit Michael Shanks (Südafrika/GB/D 2003).

Alexandra Kamp und Karl May[Bearbeiten]

2006 verkörperte sie als Gaststar die Ärztin Kate Brody in Winnetou III in Bad Segeberg. Mit dem Bad Segeberger Oberbösewicht des Vorjahres, Götz Otto, spielte Kamp 2014 bei den Burgfestspielen Jagsthausen Hauptrollen in Götz von Berlichingen, außerdem in Die Geiselnahme.

Weblinks[Bearbeiten]