Ali Manach

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ali Manach
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul
nur erwähnt in:
In den Schluchten des Balkan
Der Schut

Ali Manach Ben Barud el Amasat ist ein junger Derwisch in Stambul, der aus dem Stadtteil Skutari stammt.

im Buch[Bearbeiten]

Er ist der Sohn von Barud el Amasat und somit der Neffe von Hamd el Amasat. Ali Manach ist etwas über zwanzig Jahre alt.

Dieser Pseudoderwisch schien überhaupt ganz ohne Mut und Energie zu sein.[1]

Von Kara Ben Nemsi, der sich für ein Mitglied der Verbrecherbande des Abrahim-Mamur ausgibt, wird er ausgehorcht und liefert wertvolle Informationen für die weitere Verbrecherjagd.

Ali Manachs Versuch, Kara Ben Nemsi zu entführen, misslingt, und der Übeltäter wird festgenommen. Kara erhofft sich weitere Informationen von ihm. Damit Ali Manach nicht noch mehr verraten kann, wird er von seinen Komplizen erschossen.

im Film[Bearbeiten]

In der TV-Serie Kara Ben Nemsi Effendi wurde die Figur von Joachim Regelien gespielt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

Santiago Ziesmer (unter dem Pseudonym "Axel Jago") sprach die Rolle in der Kurt-Vethake-Produktion In den Schluchten des Balkan.

In der WDR-Produktion Der Orientyzklus (2006) war es Sebastian Rudolph.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Von Bagdad nach Stambul. In: Karl Mays Werke, S. 43898 (vgl. KMW-IV.3, S. 527).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.