Arnd Limpinsel

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Arnd Limpinsel (* 1964) ist der Initiator der Karl-May-Festspiele in Mörschied.

Die Anregung zur Gründung eigener Freilichtspiele kam Limpinsel, als er 1987/88 als Statist bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg mitwirkte. Er nutzte für sein Projekt das Gelände seines Reiterhofes. Beim 1994 gegründeten Freilichtbühne Mörschied e.V. wurde er in den Vorstand und zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Neben Buch und Regie der Stücke sowie Arbeit in der Pferdedressur, Tontechnik und Choreographie hat Limpinsel auch in vielen Jahren die Rolle des Winnetou gespielt und geprägt. Nach zehn Jahren am Stück (und zwei Bühnen-Toden) als Apachenhäuptling wollte sich Limpinsel nach eigenen Angaben eine Auszeit nehmen. Jedoch musste er 2002 für den verletzten Darsteller des Schiba-bigk in drei Vorstellungen einspringen und war 2003 als Kantor Hampel wieder regulär auf der Bühne zu sehen.

Beim nächsten Wechsel des Winnetou-Darstellers übernahm Limpinsel die Rolle von 2004 bis 2010 erneut. Buch und Regie gab er dafür 2004 und 2005 zunächst ab; in einem Interview äußerte er, dass er sich hier zuweilen Wechsel wünscht. 2008 und 2012 hat er sie abermals einem Bühnenkollegen überlassen.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte Limpinsel sich 2010 als Darsteller und im Oktober 2011 als Vereinsleiter zurückgezogen. 2011 und 2012 arbeitete er in der Tontechnik. 2013 hatte Limpinsel abermals für zwei Jahre den Vorsitz des Vereins übernommen und führte seitdem auch wieder Buch und Regie - 2013 zum zwanzigsten Mal. Außerdem ist er seitdem wiederholt als Darsteller dabei gewesen, 2014 gleich in drei kleinen Rollen. 2017 wechselte er von diesen Aufgabenbereichen erneut in die Tontechnik. Entgegen seiner Rückzugspläne trat er jedoch wieder ins Rampenlicht: als Krankheitsvertretung spielte er im Großteil der Vorstellungen seine frühere Stammrolle Winnetou. Zum dreißigsten Jubiläum der Freilichtbühne kehrte Limpinsel in einer Nebenrolle als älterer Häuptling zurück.

Rollen

Literatur

  • Wer macht "Karl May" in der Oberpfalz? Interviews mit den Hauptdarstellern der Karl-May-Bühne in Mörschied. In: Karl May & Co. Nr. 71/1998.

Weblinks