Arthur Elias

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Arthur Elias
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Arthur Elias ist Ballettmeister und Kunstmaler. Er ist der Sohn des Schneiders Elias und der Ehemann von Aurora Elias. Er hat eine kleine, hagere Figur, trägt ein fürchterliches Pince-nez auf der Nase[1] und ist sehr geschäftstüchtig. Er ist ein guter Maler, aber eingebildet.

Auf Betreiben Ledas – sie sitzt ihm kostenlos Modell – nimmt er an der Intrige gegen Ellen Starton teil, wofür er später eine ernste Verwarnung erhält.

In zwei komischen Szenen werden seine Werke ruiniert: einmal unabsichtlich von Leda, was in eine chaotische Balgerei zwischen umgeworfenen Farbtöpfen ausartet, dann von der Köhlerfrau Hendschel, die von Elias schroff abgewiesen und beleidigt wird, obwohl sie eine entfernte Verwandte ist.

Arthur Elias ist unfreiwilliger Mitspieler einer Komödie, die von Max Holm, dem Fürsten von Befour und dem Paukenschläger Hauck inszeniert wird, um Leon Staudigel lächerlich zu machen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der verlorne Sohn. In: Karl Mays Werke, S. 21799 (vgl. KMW-II.16, S. 1561).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.