Arthur von Hohenthal

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Arthur von Hohenthal
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Graf Arthur von Hohenthal ist ein preußischer Husaren-Rittmeister.

Dieser war ein junger, vielleicht achtundzwanzigjähriger Mann mit angenehmen, sogar männlich schönen Gesichtszügen. Das ziemlich kurz verschnittene Haar war ebenso wie der volle Schnurrbart, welcher seine Oberlippe buchstäblich zierte, von tief schwarzer Farbe, gegen welche der helle Teint frappirend abstach. Seine Gestalt war nicht zu hoch, aber breit und kräftig gebaut. Er machte trotz des einfachen Anzuges, welchen er trug und dessen Haupttheil in einer blauen Leinwandblouse bestand, einen sehr angenehmen, fast möchte man sagen, [...] distinguirten Eindruck.[1]

Als Spion befindet er sich unter verschiedenen Decknamen (Belmonte, Changeur, Melac, Guilleaume Fredoc, Arthur Valley) in Paris. Dort verkehrt er häufig im berüchtigten Lokal des Vater Main.

Er gibt vor, eine Liaison mit dem Freudenmädchen Sally zu haben, aber seine Liebe gehört Ella de Latreau, die er bei Besuchen in der Oper gesehen hat.

Bei einem seiner Aufenthalte in der Taverne Vater Mains belauscht er zufällig Bruchstücke eines Entführungsplanes, den Vater Main, Rossignol und Lermille, der Bajazzo, aushecken. Als die Zeitungen dann von der Entführung Ella de Latreaus berichten, erkennt Arthur, dass Vater Main der Entführer ist. Er bietet dem General de Latreau, Ellas Großvater, seine Hilfe an. Dieser vermutet in ihm aber einen der Entführer und weist seine Hilfe zurück.

Nur mit seinem Untergebenen und Diener, dem Wachtmeister Martin Tannert, und mit der Hilfe Sallys gelingt ihm die Befreiung der Comtesse, dabei wird er durch einen Kampf mit einem Wachhund verletzt. Arthur kann Vater Main festnehmen und der Polizei übergeben.

Auf geheimnisvolle Weise wird er von einer Hofdame der Kaiserin Eugénie besucht. Sie bringt ihn zu einem Rendezvous in die Tuilerien. Dort kann Arthur ein Gespräch der Kaiserin mit dem Kriegsminister belauschen, das den bevorstehenden Krieg zwischen Frankreich und Deutschland zum Inhalt hat.

Unter einem Vorwand lockt Arthur später den wieder entkommenen Vater Main und Lermille nach Schloss Malineau, wo General de Latreau beide gefangennehmen kann. Nach Kriegsausbruch rettet er als preußischer Husarenrittmeister Schloss Malineau vor der Zerstörung durch einen Trupp Franctireurs.

Er verteidigt das Schloss dann gegen eine große Übermacht französischer Gardekürassiere, die von Oberst de Rallion angeführt werden. Dabei zeigt sich sein überragendes strategisches und militärisches Geschick. Richard von Königsau kommt ihm mit seinen Ulanen zu Hilfe. Arthur gesteht Ella seine Liebe, die von ihr erwidert wird. Nach der Schlacht von Sedan verlobt er sich auf Schloss Malineau mit ihr.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17270 (vgl. KMW-II.11, S. 1176 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.