Atelier Hanns Hanfstaengl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Atelier Hanns Hanfstängl existierte seit 1835 in Dresden.

Geschichte[Bearbeiten]

Es wurde 1835 von Franz Hanfstängl (* 1804; † 1877) unter der Firma "Fr. Hanfstaengl" gegründet und später seinen Brüdern Johann (Hanns) und Max Hanfstaengl überlassen, während er selbst einem zweiten großen Atelier in München vorstand.[1]

Das Dresdener Geschäft wurde von den Brüdern mit ihrem eigenen, 1864 gegründeten Kunstverlag unter der Firma "Hanns Hanfstaengl" fortgeführt. 1868 erwarb es Carl August Teich, von dem es 1876 an Paul Adolf Müller überging, der es unter seiner Firma fortführte.

Die Berliner Filiale der Dresdener Firma ging 1872 an den Hof-Kunsthändler Ed. Müller über, der sie seitdem unter der Firma "Hanfstaengls Nachfolger" in Berlin als Kunstverlag verbunden mit Sortiment und Kommissionsgeschäft fortführte.

Das Karl-May-Porträt im Atelier[Bearbeiten]

Karl-May-Porträt (vermutlich zwischen 1875 und 1877)

Das Foto ist laut Bildbiografie entweder im März 1875 oder zwischen August 1875 und 1877 im Atelier Hanns Hanftstaengl (Fotograf Carl August Teich) entstanden.[2]

Diese Fotografie bildet die Grundlage für das erste veröffentlichte Porträt Karl Mays (siehe May-Porträt (1889)).

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker, S. 369.
  2. Karl May und seine Zeit, S. 137, Bild 297.

Literatur[Bearbeiten]

  • Eintrag zu Franz Hanfstaengl bei Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker, Band 2. Berlin/Eberswalde 1903, S. 369–371. (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]