Ave Maria (Vertonungen)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ave Maria wird von den deutschen Siedlern für den sterbenden Winnetou gesungen. Eine Melodie lieferte Karl May selbst allerdings erst einige Jahre später.

Das Gedicht regte zahlreiche Komponisten an, es zu vertonen. Viele dieser Kompositionen wurden veröffentlicht.

Im fünften und letzten Teil des Hörspiels Winnetou von Kurt Meister aus dem Jahre 1956 ist zunächst von den bayerischen Siedlern die dritte Strophe des Liedes aus der Ferne zu hören, was Winnetou tief bewegt und ihn dazu veranlasst, sie später – während er mit dem Tode ringt – zu bitten, dieses Lied noch ein letztes Mal für ihn zu singen. Kurz danach stirbt er. Bei dieser Fassung handelt es sich nicht um die May-Vertonung, sondern um einen Männerchorsatz in langsamem, getragenem 6/4-Takt.

Bearbeitungen von Mays Komposition:

Sonstiges[Bearbeiten]

1907 widmete Hans Spießl aus Straubing Karl May ein selbstgedichtetes Ave Maria von Anton Haes.

Literatur[Bearbeiten]