Baumgarten (Intendant)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Baumgarten (Intendant)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Baumgarten (sitzend)

Herr Baumgarten ist der Intendant des Residenztheaters. Er ist der Bruder von C. F. Baumgarten. Er ist 69 1/2 Jahre alt, hat eine dünne, hagere Gestalt, trägt falsche Zähne und ein Toupet. Er gleicht einer neu angestrichenen Ruine und ist ein eitler, lüsterner Faun.

Im Wettbewerb der Tänzerinnen entscheidet sich Baumgarten für Leda, die ihn mit großzügigen Gunstbeweisen besticht.

Er vermittelt seinem Bruder Emilie Werner, die er zuvor schon zu einem Auftritt in einem sehr freizügigen Kostüm zwingen wollte.

Baumgarten wird als Intendant abgesetzt und zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.