Benno Gellenbeck

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benno Gellenbeck

Benno Gellenbeck (* 13. Oktober 1910 in Gladbeck; † 6. September 1974 in Hamburg) war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler. Aufgrund seiner markanten Stimme war er auch ein gefragter Hörspiel-Sprecher.

Neben seiner Theatertätigkeit konnte man Gellenbeck auch in einigen deutschen Spielfilmen sehen, etwa in "Pension Schöller" oder "Ich zähle täglich meine Sorgen" mit Peter Alexander und Hans Paetsch.

Gellenbeck spielte 1951 im Skandalfilm "Die Sünderin" mit Hildegard Knef und Gustav Fröhlich.

Als Sprecher überzeugte er in vielen Europa-Produktionen, z. B. in "Moby Dick", in der er den Käpt´n Ahab sprach, und als Old Firehand in verschiedenen Karl-May-Vertonungen.

Aufgrund seiner kraftvollen Stimme wurde Gellenbeck auch als Synchronsprecher des öfteren eingesetzt. Er sprach Herbert Lom in "Ladykillers", Sean Connery in "Duell am Steuer" oder Peter Finch in "Das Herz aller Dinge". Auch als Sänger tat Gellenbeck sich hervor.

1974 starb Benno Gellenbeck im Alter von fast 64 Jahren in Hamburg.

Filmographie (Auszug)[Bearbeiten]

  • 1951: Die Sünderin
  • 1956: Skandal um Dr. Vlimmen
  • 1957: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
  • 1958: Dr. Crippen lebt
  • 1958: Der Schinderhannes
  • 1960: Pension Schöller
  • 1960: Ich zähle täglich meine Sorgen

Weblinks[Bearbeiten]