Benutzer Diskussion:Tinagaucho

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen im Karl-May-Wiki. Offenbar haben wir da einen Pferdefan als Neuzugang. ;) Bei Fragen bitte einfach fragen - ansonsten viel Spaß. Jenny --JF 16:24, 14. Nov. 2009 (UTC)

Putzteufel[Bearbeiten]

Ich hoffe, du nimmst es uns nicht übel, dass wir immer gleich losstürzen und hinter dir putzen. :) Betrachte es bitte als Service. --JF 22:52, 15. Nov. 2009 (UTC)

Ich warte immer die nächste Eingabe des Benutzers/der Benutzerin ab, denn dann hat er/sie es wohl offensichtlich übersehen. YAM

Hab garnix mitbekommen vom "Putzen" und bin auch jederzeit damit einverstanden, wenn Ihr drübergeht - klar, man übersieht immer mal was. Ist denn prinzipiell das, was ich eingestellt habe, okay so? Mich interessiert vor allem die Indianisch/Historische Seite des Ganzen (habe auch eine eigene Geschichte= Spekulation zu Winnetous Namensgebung geschrieben) dann Pferde, klar, und auch geographisches! Eure Initiative ist klasse!!! Freue mich sehr darueber! Lebe selbst in paraguay, bin Journalistin.

Hallo nach Paraguay! Über eine solche Mitarbeit freuen wir uns besonders, und gerade bei Indianern und Südamerika haben wir noch Nachholbedarf. Viele Grüße --Rehlein

Was immer Ihr an Übersetzungen braucht: kann behilflich sein mit spanisch, englisch, französisch, portugiesisch, italienisch und holländisch. Etwas Guarani dazu... im Notfall... Alles Gute! tinagaucho

Grüß dich nochmal. Fühl dich frei, historisch-indianisch aktiv zu werden. Behalte nur bitte im Hinterkopf, dass Karl May eine Art Paralleluniversum geschaffen hat und die Berührungspunkte mit dem realen Leben hauptsächlich dem Pierer entstammten. ;) Vielleicht kannst du ja zu den Abipones (Karl May) noch etwas schreiben. Angedeutet hattest du das ja schon in deiner Gran-Chaco-Ergänzung. Uwe und ich sind da auch drüber gestolpert, aber uns fehlte die letzte Sicherheit. --JF 19:58, 16. Nov. 2009 (UTC)

Viele Grüße auch von YAM (weil nur IP: hier nicht so sehr angesehen, obwohl ich viel mitarbeite). Da wird einem das World Wide Web einmal so richtig bewusst; es reicht eben weiter als bis Gera und Leipzig. Karl May arbeitete auch viel mit dem Brockhaus, der noch 1885 das/den "Lasso" so beschrieb: "Lasso heißt in Südamerika der lange, in seiner äußersten Spitze mit einer Kugel versehene Riemen, vermittelst dessen man die Büffel, wilde Pferde u. s. w. einfängt. Der L. wird hierbei geworfen , sodaß er den Gegenstand umschlingt. In den südamerik. Befreiungskriegen wurde der L. häufig als Waffe gebraucht." Tja, so stand es dort und Karl May fiel nicht darauf hinein; s. im Wiki auch "Bola". Und nimm die Änderung von "ss" in "ß" bei Indianische Dressur von "Weisse" in "Weiße" nicht krumm, da blickt hier manchmal auch keiner mehr durch. YAM

Also: Korrekturen nehme ich nie krumm, keine Sorge... dass mit dem Doppel S liegt auch an der hiesigen Schreibweise - gibt kein SZ auf meiner Tastatur... also: sorry, wenns mal vorkommt... Was indianisch-historisch und indianisch-May'sches Paralleluniversum anbetrifft, so finde ich gerade das so interessant: was ist pure Fantastie und was entspricht oder entsprach der Wirklichkeit! Ich werde mich in meiner Freizeit reinknien und hoffentlich bald mehr beitragen können! Zu den Lassos: ich setz mich morgen mal dran und erzähl Euch, wie das heute aussieht - gibts alles immer noch, auch bei mir in der Stallkammer!!! Schaut mal unter [www.kinderpueblo-paraguay.com] - sind viele Fotos drin, wie es in der Cordillera heutzutage aussieht!! Alles Gute - und danke für das Feedback!! BS

Kinderpueblo: Toll!!! - Konto notiert (hier ist es nachts 1 Uhr) - Wie unwichtig ist doch "ß". YAM

Freut mich sehr, YAM - und eines sag ich Euch: als alter Karl May Fan und glühende Winnetou Verehrerin seit meinem achten Lebensjahr: was man hier den Indianern antut, ist derartig kriminell und menschenverachtend, so entsetzlich, das sich sowohl der edelste aller Apachenhäuptlinge als auch sein Bruder Scharlih verzweifelt in ihren Gräbern drehen würden, wenn man es ihnen erzählen könnte... bitteres Leid, Selbstmord, Verhundern und Verdursten... leider, leider an der Tagesordnung. Ein andermal mehr darüber... für heute gute Nacht! (halb 10 und auch müde...) hasta luego! BS

Danke für das/den Lasso, inzwischen halb zwei, Tschüß. YAM
Der Text über die Bola stände besser bei Bola. Ich werde bei den Administratoren um Übertragung nachfragen. YAM