Benutzerin Diskussion:Tamarin/Archiv2013

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vielen Dank...

...für Deine freundliche Bewertung hier! Bei uns da in Charleys wiki läuft ja auch grad eine Bewertung, bei der ich mich schon eingetragen habe - übrigens, ich musste über Deine Anmerkung "Wie viele exzellente Artikel vielleicht zu lang..." ein bisserl schmunzeln, bei meiner letzten Kandidatur (der Artikel war ungefähr genau so lang wie der jetztige) war einer der Kommentare "...netter kurzer Artikel..." *LOL* Servus und ein schönes Neues Jahr, --Michl 01:20, 1. Jan. 2012 (CET)

...und Karl May, ...bei Karl May

Im KM-Wiki beginnen viele Beiträge am Anfang mit einer allgemeinen Erläuterung. Dann folgt meist der Abschnitt ...bei Karl May, ... und Karl May. So weit, so gut. Manche Artikel haben jedoch ellenlange Einleitungen (oft aus Wikipedia geklaut, nein geklaubt). Um die Einzigartigkeit des KM-Wikis zu erhalten, schlage ich vor, solche Einleitungen radikal zu kürzen (einzudampfen). Und, wenn überhaupt kein May-Bezug herzustellen ist, zu löschen. Gruß --78.49.140.114 21:37, 3. Jan. 2012 (CET)

Grüß dich. Alles was wir direkt und umfangreich von Wikipedia geklaut haben (in der Regel stammen die Artikel aus den ersten Jahren hier), sollte dringend eingedampft und die Karl-May-Bezüge herausgearbeitet werden. Wenn du dich mit darum kümmern würdest, wären wir dir alle sehr dankbar. Beim Löschen frag aber mal lieber. Es gibt ja meistens einen Grund, warum der Artikel bei uns gelandet ist. Er ist vielleicht nur nicht imemr offensichtlich. (Aber da haben wir ja immer Diskusisonsseiten.) --JF 21:40, 3. Jan. 2012 (CET)
Gruß zuvor! Die ursprüngliche Entstehung des KM-Wikis ist mir im Laufe der Zeit schon klar gewordem. Kurzerhand Löschen ist aber nicht meine Art. Auch aus beruflichen, zeitlichen Gründen kann ich eine solch' umfangreiche Bereinigung ("Eindampfung") leider nicht bewältigen. Nebenbei: Diskussionen, wenn man mir unbedingt nicht glauben will (s. BOKPYT CBETA), nerven schon. Gruß --78.49.140.114 22:00, 3. Jan. 2012 (CET)
Wir können uns ja die Altlasten auch nahc und nach vornehmen. Ich bin beruflich auch stark eingespannt; aber einen egwissen Qualitätsanspruch hab ich schon und grad die Altlasten stören mich auch immer mal, wenn ich drüber stolpere. Lass es uns einfach gemeinsam und in Ruhe angehen. Sicherlich nerven Diskussionen; aber lieber nachfragen, wenn etwas unklar ist (wie z.B. die Transkription) als dass sich Fehler einshcleichen. Und das ganze Wiki-System lebt von Kompromissen. ;) --JF 22:47, 3. Jan. 2012 (CET)
OK, immer mit der Ruhe. Es ist ja nur ein nettes Hobby. --78.49.140.114 22:54, 3. Jan. 2012 (CET)
...wär' trotzdem net schlecht, zu wissen, ob z.B. die Ortsartikel wie von mir (wegen des tmm-Bapperls) weiterhin ausgebaut werden sollen. Würde mir nämlich eine Menge sinnloser (?) Arbeit ersparen - nb., die tw. Übernahmen von Texten aus de.wiki sind IMHO kein echtes Problem, da bei der Beschreibung von geographischen Objekten (Größe, Einwohner, Lage, Bedeutung, Kurzgeschichte,...) wohl kaum Schöpfungshöhe besteht. Ansonsten könnte man ja drölfzig % der tmm's ohnehin hinausschmeißen, oder? Servus, --Michl 12:20, 5. Jan. 2012 (CET)
Wir haben Altartikel, die sind quasi eine 1:1-Kopie und das ist blöd. Das geht so nicht. Im Prinzip muss der übernommene Teil sich auf den Zustand (bis) zu Karl Mays Zeiten beziehen, damit man dann den zwingend erforderlichen May-Bezug besser einordnen kann. Daher der Eindampf-Vorschlag, damit bei uns die Gewichtung gewahrt bleibt. --JF 14:39, 5. Jan. 2012 (CET)
Im Prinzip o.k. - aber das würde konsequent bedeuten, dass z.B. bei einer Stadt, die zu Charleys Zeiten als Provinzort im osmanischen Reich lag und eine Garnison türkischer Truppen war, der heutige Stand Hauptstadt eines Nachfolgerstaates mit ganz anderer politischen & sonstigen Bedeutung nicht mehr erwähnt werden sollte? Das hieße in meinen Augen mangelhafte Information des Lesers, oder? Lieber ein bisserl zu viel als ein bisserl zu wenig scheint mir da doch die g'scheitere Methode - was bei manchen überbordenden Informationswülsten natürlich trotzdem nicht gegen maßvolles Kürzen spräche. Servus, --Michl 16:44, 5. Jan. 2012 (CET)
Liebster Michl, es sind doch immer Einzelfallentscheidungen. Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass es um Karl May geht und das wir kein Wikipedia-Klon sein wollen. Falls da mehr regeln nötig werden, können wir welche aufstellen - aber aktzell hab ich die Hoffnung, dass gesunder Menschenverstand uns bei den Entscheidungen genug hilft. --JF 18:04, 5. Jan. 2012 (CET)
Wäre es möglich solche Artikel mit einem Überarbeiten-Baustein zu versehen, dann ließen die sich schneller finden und später dann abarbeiten, denn eindampfen ist ja durchaus eine Arbeit für die man Zeit und ein gute Flasche Rotwein braucht. --TK 19:41, 5. Jan. 2012 (CET)
Prinzipiell schon. Gibts Schwerpunkte, außer den Orten, wo viele Wiki-Klone drin stecken? Dann würde ich mal auf die Suche gehn. --SabineD. 19:51, 5. Jan. 2012 (CET)
tmm bei Amerika ist ein Volltreffer! --78.49.237.137 20:17, 5. Jan. 2012 (CET) Dabei fällt mir auf, dass der gelbe Balken zwar ein kleines Bild von Karl May enthält, aber zur Vollständigkeit nur allgemein, aber nicht zum May-Bezug auffordert. Vielleicht sollte der Text etwas präzisiert werden. --78.49.237.137 20:45, 5. Jan. 2012 (CET)
Kandidaten sind neben den geografischen auch alle historischen Artikel (historische Persönlichkeiten, Ereignisse) und vor allem der Schauspielerbereich bei den Filmen. Da war damals viel copy&paste dabei. --JF 20:51, 5. Jan. 2012 (CET)

Sperre

Hallo Jenny!

Du hast da freundlicherweise eine Schweinerei revertiert und ihren Urheber gesperrt. Aber können die 3 Monate denn was nützen? Kannst Du irgendwie feststellen. ob das eine statische IP ist? Kann der nicht einfach offline gehen und nach einer halben Std. mit neuer IP wieder online? Während derjenige, der die IP neu bekommt, gesperrt ist, ohne was getan zu haben?

Ich frage vorallem deshalb, weil ich in der Pälzisch wp eben dieses Problem mit einem - in der de:wp - seit Jahren bekannten Vandalen habe - mir bleibt derzeit nur, über die halbe Schweiz ("bluewin") eine IP-Flächensperre zu verhängen (von denen wird hoffentlich keiner pälzisch schreiben wollen...). Aber mir wäre natürlich eine weniger rigirose und spezifischere Methode lieber.

Lieben Gruß, --Skipper Michael 23:11, 9. Jan. 2012 (CET)

Nee, meines Wissens gibt es da keine Chance. Die Sperre soll erstmal schnell Idioten bremsen. Aber gegen kriminelle Energie mit IP-Wechseln etc. nützt das nix. Aber vielleicht haben die Jungs & Mädels in der großen wikipedia da eine Idee. --JF 23:42, 9. Jan. 2012 (CET)
Danke. Naja, die beste hatte ich vermutlich selbst mit dem Bau eines vernünftigen Filters gg. derlei ... , hab sie mal Hoo man gesteckt und der will das weiterverfolgen. Dort wird eh gerwade an anderen Filtern gearbeitet, da könnte man das vielleicht dublieren oder in einen bringen. Lieben Gruß und herzlichen Dank! --Skipper Michael 05:06, 10. Jan. 2012 (CET)
Oje, was hab ich da angerichtet! Entschuldige bitte!!! ich hatte wohl noch die Vandalenversion im Tab, als ich die Doppelnennung entfernte und hab garnicht bemerkt, daß ich damit diese Sauerei mit übernahm. Tut mir ehrlich leid!!! Lieben Gruß, --Skipper Michael 05:43, 10. Jan. 2012 (CET)
 :D Kein problem. ich hab mir sowas schon gedacht. ;) --JF 08:05, 10. Jan. 2012 (CET)

Navigationsleiste

Bitte schau mal hier rauf: Vorlage:Navigationsleiste M-KMG, wenn es Zustimmung findet, erweitere ich die Liste bis zu letzten Ausgabe. Geht sicher auch ohne Jahreszahlen. Ich fand es zur Orientierung aber angenehmer. --TK 16:01, 14. Jan. 2012 (CET)

Das mit den Jahreszahlen gefällt mir. Da kann man das auf einen Blick gut einschätzen. Danke für die Arbeit! --JF 16:04, 14. Jan. 2012 (CET)

ttt

Heute 23:00, im Ersten Karl May gucken! Gruß --92.228.163.189 14:02, 15. Jan. 2012 (CET)

Ah. Danke. Muss ich mal im Internet suchen. hab kein Fernsehen. :) --JF 14:03, 15. Jan. 2012 (CET)
In der Vorschau zu titel thesen temperamente heißt es: "Mythos Karl May: Häftling, Hochstapler, Literat - ein Leben wie im Roman". Da noch weitere vier Themen folgen, wird der Beitrag zu May in der halben Stunde Gesamtsendezeit von ttt wohl nur auch nur recht kurz sein. --92.228.163.189 14:23, 15. Jan. 2012 (CET)
Es war ein sechsminütiger Bericht zu Helmut Schmiedts neuer Karl May-Biografie. --92.228.163.189 03:04, 16. Jan. 2012 (CET)

Das

betrifft höchstgradig auch uns!!! --Skipper Michael 02:01, 18. Jan. 2012 (CET)

Literatur / Weblink

Wenn die Literatur auch Online greifbar ist, soll sie dann unter Weblink (evtl. verkürzt) nochmals aufgeführt werden oder reicht es, den Link mit Text "Onlinefassung" nur bei Literatur anzubringen? Oder gar nur unter "Weblinks"? Gruß --Railroader 13:50, 21. Feb. 2012 (CET)

"Onlinefassung" bei Lit. (sorry fürs Einmischen) --R
Genau so. Danke. ;) --JF 14:09, 21. Feb. 2012 (CET)
So wird's gemacht. --Railroader 14:39, 21. Feb. 2012 (CET)

Schlaraffen-Treffen zum Karl-May-Jahr

Gestern durfte ich bei einer Veranstaltung zu diesem Thema einen der Vorträge halten (ich hab' mir die "Wadenbach-Affäre" ausgesucht) - und außerdem hörte ich zum ersten Mal das "Ave Maria", zwar nicht als Chorgesang, sondern von einem exzellenten Tenor & Klavierspieler vorgetragen. Ein sehr schönes Lied, auch der Vortrag desselben Herren zur Musiktheorie, bezogen auf Charley, war prima. Dies nur zur kurzen Info, Gruß an alle, --Michl 13:56, 25. Feb. 2012 (CET)

Kleinkram

  • bei den Captchas erscheint der Text "Zum Schutz vor automatisiertem Spam, gib bitte ... ein" – das Komma müsste hier bitte weg
  • und bei den gesperrten Benutzern: "Dieser Benutzer ist zurzeit gesperrt. ..." – bitte "zur Zeit"

verbindlichsten Dank (bin halt grad so beim Basteln/Korrigieren/Aufräumen... ;o)) --R

Beim Catcha kann ich nix machen. das ist ein Fremd-Plugin. Das andere muss ich sehen, ob ich finde, wo man das anpassen kann. --JF 11:11, 8. Mär. 2012 (CET)
Sorry. Die Systemtexte kann ich nicht editieren. --JF 11:13, 8. Mär. 2012 (CET)
schade, aber danke für die Bemühungen (wir waren gestern im Kino, OmU, die kannten gar kein ß und schrieben ziemlich wahllos sie und Sie; was sind da bloß überall für Imperten am Werk? der Film war aber gut) --R

Diskussion:Engyrijeh

Hallo Jenny und alle Mitlesenden - kann man mir hier weiterhelfen? Danke & servus, --Michl 17:23, 14. Apr. 2012 (CEST)

Ein paar Fragen

Hallo Jenny, den falschen Capitano hatte ich in der Vorlage gar nicht gesehen, danke fürs Entlinken. Diese Räuberbande hat ja auch noch weiteres Personal ohne Artikel. – Schön, dass du das Bild jetzt hochgeladen hast. Meiner Meinung nach passt das viel besser zur Vorlage:Figurengruppe als das aktuelle. Ich würde das alte gerne durch das neue ersetzen. Was hältst du davon? – Außerdem ist mir der Vorname von Mrs. Fehsenfeld nicht ganz klar: Hieß die nun Paula oder Pauline? – Schöne Grüße, --Uwe L. 15:08, 15. Apr. 2012 (CEST)

Wir können die Figurengruppe gern mal alternativ ausprobieren. Ich fand die Lagerfeuerszene eigentlich ganz nett, aber ich klammere da auch nicht dran. Lt. Chronik heißt Frau Fehsenfeld Paula. Offenbar war aber Pauline die überlieferte Rufform. Aber Geburts- oder sonstige Urkunden von ihr habe ich jetzt nicht irgendwo publiziert gesehen. --JF 18:42, 15. Apr. 2012 (CEST)
So, hab das Bild mal ausgetauscht. (Gefällt mir persönlich sehr viel besser, weil hier der Ferne Westen und der Nahe Osten und May selbst zu erkennen sind.) – Und wenn die Paula Pauline genannt wurde, ist ja mit Lemma und Redirect alles in Ordnung. --Uwe L. 00:15, 16. Apr. 2012 (CEST)
DAS Bild ist sensationell für Mays Figurengruppen... :D --R
+1 --Michl 17:05, 16. Apr. 2012 (CEST)

Am 15.4.d.J. hat...

.. in unserer Verbandszeitung Derer Schlaraffia Zeyttungen ein gewisser Herr Dipl.Math. Hans-Thomas Grafenberg (Schlaraffenname McCloud der Winnetou-rist), wohnhaft in Berlin, einen sehr ausführlichen Artikel zum Todestag von Charley unter dem Titel "ES Old Shatterhand" geschrieben. Nach eigener Angabe ist er im Vorstand der Karl-May-Stiftung tätig - vielleicht kennst Du ihn ja? Servus, --Michl 14:29, 18. Apr. 2012 (CEST)

Ja, ich kenne ihn. Letztes Jahr war er Geschäftsführerkandidat bei der Karl-May-Gesellschaft. Aber das "Hans" vor dem Thomas war mir neu. ;) --JF 15:58, 18. Apr. 2012 (CEST)
was man im Netz so alles findet ... altes, neueres und das von Jenny Erwähnte ...
...und ich dachte immer, so geht's nur in der de.wiki zu... --Michl 23:58, 18. Apr. 2012 (CEST)
Nö, nicht nur. Wobei ich gestern an einen WikipediaAdmin geraten bin, der seine Position als "Vermittler" ausnutzte, um anschließend MIR in einem Wikipedia-externen Blog einen Interessenkonflikt vorzuwerfen. Ein großer Kindergarten. <seufz> Ich glaube, da nehmen sich solche Gruppierungen nicht viel. --JF 06:44, 19. Apr. 2012 (CEST)
Ja, habe ich (mit)gelesen - manchmal denkt man sich so seine Sachen über "Kollegen"... selbst in einem Freundschaftsbund wie der Schlaraffia kommen manchmal Dinge vor, da klopfst Du Dir auf's Hirn - einen Trost habe ich für mich entdeckt: Lob kriegt man schnell, Neid muss man sich hart erarbeiten! ;o] (Fortschreitender Größenwahn eines alten Mannes) Servus, --Michl 11:11, 19. Apr. 2012 (CEST)
Halt die Ohren steif. Ich glaube immernoch an die Sache an sich. ;) --JF 11:27, 19. Apr. 2012 (CEST)
+1 - Jau! --Michl 12:33, 19. Apr. 2012 (CEST)

Benutzer:CRegistryBoosterl

Scheint, die seltsamen Typen haben den neuen Zugang schneller als ich gefunden ;o] --Michl 22:06, 23. Apr. 2012 (CEST)

<abgrundtief seufz>

Hochladen

Hallo Jenny!

Es scheint, als gäbe es beim Hochladen, zumindest bei "neuen Versionen", noch immer oder schon wieder Probleme - siehe auch Benutzer Diskussion:Uwe L.#Stürzende Linien. Sorry, Du tust mir wirklich leid!

Lieben Gruß, --Skipper Michael 18:34, 21. Mai 2012 (CEST)

Irgendein PHP-Fehler. ich werd bleede. Wo ich doch kein PHP kann. Aber ich schau mal. --JF 18:40, 21. Mai 2012 (CEST)
Hm, ich hab php zwar verstanden, da ich aber kein c, sondern pascalProgrammierer bin, kann ich es nicht schreiben. Aber ich habe gerade eine TYPISCHE Fehlerquelle gefunden:
SQL-Injection (dt. SQL-Einschleusung) bezeichnet das Ausnutzen einer Sicherheitslücke in Zusammenhang mit SQL-Datenbanken, die durch mangelnde Maskierung oder Überprüfung von Metazeichen in Benutzereingaben entsteht. Der Angreifer versucht dabei, über die Anwendung, die den Zugriff auf die Datenbank bereitstellt, eigene Datenbankbefehle einzuschleusen. Sein Ziel ist es, Daten auszuspähen, in seinem Sinne zu verändern oder Kontrolle über den Server zu erhalten.
SQL-Injections sind dann möglich, wenn Daten wie beispielsweise Benutzereingaben in den SQL-Interpreter gelangen. Denn Benutzereingaben können Zeichen enthalten, die für den SQL-Interpreter Sonderfunktion besitzen und so Einfluss von außen auf die ausgeführten Datenbankbefehle ermöglichen. Solche Metazeichen in SQL sind zum Beispiel der umgekehrte Schrägstrich (Backslash), das Anführungszeichen, der Apostroph und das Semikolon.
Oft sind solche Lücken in CGI-Skripten und in Programmen zu finden, die Daten wie Webseiteninhalte oder E-Mails in SQL-Datenbanken eintragen. Nimmt ein solches Programm die Maskierung nicht korrekt vor, kann ein Angreifer durch den gezielten Einsatz von Funktionszeichen weitere SQL-Befehle einschleusen oder die Abfragen so manipulieren, dass zusätzliche Daten verändert oder ausgegeben werden. In einigen Fällen besteht auch die Möglichkeit, Zugriff auf eine Shell zu erhalten, was im Regelfall die Möglichkeit zur Kompromittierung des gesamten Servers bedeutet.aus der wp
Das funktioniert natürlich auch ohne Angriffsabsicht, zB, wenn beim Hochladen alles schön maskiert wurde, nicht aber bei "neue Version" das bereits Vorhandene. Da wird nur nach der neuen Datei und der Änderung gefragt, alles andere ist ja eh bekannt. Aber dieses Bekannte enthält dann natürlich wieder Steuerzeichen, die nun eigentlich extra erneut maskiert werden mßten....
Beim Fußball heißt das Eigentor durch den Vereinsvorstand, hier müßte man sagen Fehler durch falsche Prg-sprachenentwicklung. Man könnte auch sagen, Faulheit ist gut, aber an der falschen Stelle ist sie tödlich!
Naja, vielleicht hat Dir das ein wenig weitergeholfen...
Lieben Gruß, --Skipper Michael 21:25, 21. Mai 2012 (CEST)
Überhaupt nicht. Ich hab kein Wort verstanden. :) Wenn ich im Wiki das plugin zur thumbnail-Generierung ändere (ich kann zwischen zweien switchen, das hab ich schon rausgefunden), kann ich beim Plauen-Bild wählen zwischen den Fehlern "Vorschau nicht möglich" oder der weißen Seite. Mein neu hochgeladenes Othmarschoeck-Bild ist zwar weiße Seite, aber die Vorschau in der anderen Variante wäre korrekt. Ich versteh es nicht. --JF 21:31, 21. Mai 2012 (CEST)
Was ist denn, wenn Du "Vorschau nicht möglich" wählst u einfach speicherst? ist das Ergebnis dann weiße Seite oder ok? --Skipper Michael 21:59, 21. Mai 2012 (CEST)
Dann wird das Bild korrekt gespeichert, aber es gibt weder beim Upload noch in den Artikeln die thumbnails sondern nur eine Fehlermeldung. --JF 22:19, 21. Mai 2012 (CEST)
Ich denke, das Problem betrifft nur "drübergespeicherte" Bilder, also das Uploaden neuer Versione eines Bildes. --JF 22:54, 21. Mai 2012 (CEST)
Das ist die Kurzfassung meines letzten Absatzes vor dem Fußballvergleich - und ohne den dortigen Abhilfe-Vorschlag. :-) Es scheint, als hätte ich richtig getippt. Versuch doch mal eine Neumaskierung... (aber erst morgen, ich geh auch gleich in die Heia!)
Gute Nacht, --Skipper Michael 23:12, 21. Mai 2012 (CEST)
Sag mir einfach, wo ich gucken soll und ich gucke. Ich hab keinen Plan, wo ich hier was mit einer Neumaskierung vorgeben kann. :) --JF 23:22, 21. Mai 2012 (CEST)
Du hast ja sooo recht: "irgendwo im Script" hilft Dir da nicht wirklich weiter...! Sorry nochmal, aber mehr weiß ich halt auch nicht. Man sollte wirklich den ganzen Schrott verbrennen und durch schnucklige, kleine einzel-Prgs ersetzen, die wie Module ineinandergreifen, brav ihre Arbeit verrichten, sich selbst kontrollieren und reparieren und uns ordentlich bedienen, anstatt von uns bedient werden zu wollen. --Skipper Michael 12:01, 22. Mai 2012 (CEST)

Deine Datei...

...Terence Hill ist bei mir nach dem Anklicken unsichtbar? Nur bei mir, oder generell so? Ich meine die bei den nichtkategorisierten Dateien. Servus, --Michl 13:55, 4. Jun. 2012 (CEST)

Öha, da gibt's ja eine sichtbare auch... Sorry,
...aber die "unsichtbare" ist noch immer auf Nichtkategorisierte Dateien zu finden, sollte man löschen, denke ich. Servus, --Michl 17:51, 5. Jun. 2012 (CEST)

Künstlerfreunde-Bild

Hallo, ich wollte mal fragen, wo du das Bild von May und Werner her hast. LG.

Welches? --JF 14:53, 20. Jun. 2012 (CEST)
Steht doch im Titel: "Künstlerfreunde" -> http://www.karl-may-wiki.de/index.php/Datei:Kuenstlerfreunde.jpg
Das Bild und ein paar bei derselben Gelegenheit entstandene Aufnahmen sind in der "Karl-May-Chronik III" enthalten. --JF 23:48, 20. Jun. 2012 (CEST)

Nr. 37

bitte um Pardon, aber ohne das eingefügte (unnummerierte) stand da einfach "Nr. 37" ... 8-| --R

Ich weiß. Mein Fehler. Ich hatte die Artikel halt nur nach Inhaltsverzeichnis des Onlinearchivs gemacht und nicht per Autopsie. Da ist es nur egrecht, dass es mir auf die Füße fiel. ;) --JF 20:17, 19. Jun. 2012 (CEST)

Leere Datei "Terence Hill"...

..ist (nur für mich?) noch immer auf der Seite "Nichtkategorisierte Dateien" zu sehen (siehe zwei Threads weiter oben), kann man die net entfernen? Servus, --Michl 14:20, 20. Jun. 2012 (CEST)

Isses jetzt weg? --JF 15:00, 20. Jun. 2012 (CEST)
ja :) --R
Rehlein hat recht wie immer ;o] Danke, --Michl 20:06, 20. Jun. 2012 (CEST)

Datei:KgrPreussen.JPG...

... wurde durch korrekte Datei:KgrPreußen.JPG ersetzt (Korrektur hat nicht geklappt) - bitte die alte Datei löschen, danke, --Michl 18:58, 23. Jun. 2012 (CEST)

Korrektur war doch erfolgreich. Ich seh die alte Datei jedenfals mit "Preussen"-Beschriftung. Browsercacheproblem? --JF 20:37, 23. Jun. 2012 (CEST)
Verflixt - jetzt seh' ich's auch! Die Technik is' a Luada für alte Knacker. Na dann muss halt jetzt eine der beiden (die neuere?) gelöscht werden, denn doppelt ist ja sinnlos, oder? Danke & servus, --Michl 22:35, 23. Jun. 2012 (CEST)

Einträge des Repertoriums

wonach richtet sich, ob ein Punkt im Lemma ist oder nicht? auch wenn das Original da nicht einheitlich ist, sollte es das Wiki sein; zuweilen stimmen auch Lemma und fetter Titel nicht überein (zB Tannenförster); und jemand könnte mal die überflüssigen Leerzeilen löschen ;o) Grüße --R

Hallihallo. Ich bin nach Vorlage gegangen ("Old Shatterhand in der Heimat"). Stand da ein Punkt, hab ich auch einen gesetzt. Stand der "Untertitel" auf einer eigenen Zeile kam er nicht ins Lemma. Stand er als Nachsatz in Klammern auf derselben Zeile dann hab ich ihn in Lemma genommen. --JF 16:03, 2. Jul. 2012 (CEST)

Vorlage:Buehne

Hallo liebe Jenny, würdest du bei den neuen Inszenierungs-Seiten bitte gleich die hübsche Vorlage:Buehne mit einfügen? Das erleichtert die Navigation ungemein und erspart das mühselige Nacharbeiten. Dankeschön! --Uwe L. 22:20, 22. Jul. 2012 (CEST)

Upsi. Trag ich nach. Ich will grad bei Ratingen die nächsten drei Tage (stell dir vor, ich hab mehrere Tage frei!) die KMC-Hefte gezielt durchgehen und die Artikel ergänzen. Da mach ich das mit. --JF 23:01, 22. Jul. 2012 (CEST)
Schön. – Du hast auch frei? Da bin ich in der Zwickmühle: Soll ich dir da Sonnenschein oder dem Wiki lieber Regen wünschen? ;] --Uwe L. 23:04, 22. Jul. 2012 (CEST)
 :D --JF 23:18, 22. Jul. 2012 (CEST)

huhu

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bescheid --R

Rotlink: Dd748871a89fa84dfc96734c7709e37d2b9a6f23-24469220 ???

Bitte schnellöschen, oder? Servus, --Michl 16:30, 1. Aug. 2012 (CEST)

Um ihn zu entfernen musste man nur die Klammern entfernen. ;) Oder meintest du was anderes? --JF 21:44, 1. Aug. 2012 (CEST)
Ja, in etwa, ich hab dieses Lemma unter den "gewünschten" gefunden - und hatte keine Ahnung, was das für ein "gewünschter Artikel" werden sollte? Wollte net selber exekutieren, weil ich neugierig war, was das eigentlich ist/war - offenbar eh nix, oder? Servus, --Michl 22:38, 1. Aug. 2012 (CEST)

Gewünschte Artikel

Siehe Diskussion:Chief Joseph - ehe ich weitere Rotlinks in der o.a. Liste bläue, hätte ich gerne eine Klarstellung, ob solche ohne KM-Bezug (z.B. Nez Percé, u.a.) entfernt werden können - wer macht sich schon gerne sinnleere Arbeit. Das sollte IMHO diskutiert werden, wo auch immer, servus, --Michl 23:23, 4. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Michl! Uwe kommt heute aus dem Urlaub zurück. Ich denke, da finden wir im Forum eine sinnvolle Lösung. --JF 08:51, 5. Aug. 2012 (CEST)
OK, sagt's mir bitte Bescheid, ich bin nicht jeden Tag hier, hooka-hey, --Michl 09:54, 5. Aug. 2012 (CEST)

Semantisches Markup

Ich fände es ganz toll, wenn es hier so etwas wie dieses Vorlagen-Template geben würde, z.B. für die Jahrbücher der KMG. Neben besserer automatischer Verarbeitbarkeit hätte das auch den Vorteil einer einheitlichen Formatierung, und Änderungen wie

[[JbKMG]] [[1985]] zu [[JbKMG 1985]]

müssten nur einmal gemacht werden. Da ist leider viel Wildwuchs im Wiki. Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, wie so etwas zu machen ist. --62.75.161.165 22:53, 6. Okt. 2012 (CEST)

ahäm.... ich sehe, was du meinst..... verlockend, sowas zu haben - und vermutlich auch technisch nicht so ein Problem. <grübel> Mit dem Wildwuchs hast du natürlich recht. ;) Boah, aber das alles anzupassen...... Klingt nach einer Mammutaufgabe. Ich setz es mal auf meine to-do. :) Magst du dich nicht anmelden? --JF 23:02, 6. Okt. 2012 (CEST)
Wenn es hier Bots gibt(?), könnte man manches automatisch anpassen und/oder zumindest eine 2-do-Liste anlegen, indem man die Listen-Einträge in den Literatur-Kapiteln (== Literatur==) nach JKMG absucht. Oder so ;) AFAIK ist die Spiegel-Vorlage auch so eingebaut worden (wobei sie es etwas leichter hatten, da sie die Spiegel-Verweise vorher normalisiert hatten – bei diesem Boteinsatz hatte ich zugesehen). Erneuter Disclaimer: Auch von der Programmierung von Bots habe ich keine Ahnung.--78.46.186.201 00:31, 7. Okt. 2012 (CEST)
Wenn wir einen Bot brauchten, bin ich immer in die Wikipedia-Hilfeabteilung und hab dort mit den Wimpern geklimpert. Darauf kam uns dann meistens ein freundlicher Gast-Bot besuchen. :) Wie gesagt: Es steht auf meiner to-do. Gleich hinter dem Update auf eine neue Wikimedia-Version. --JF 10:33, 7. Okt. 2012 (CEST)
Alles klar, lass Dir Zeit. Wenn Vorlagen kommen, fände ich auch die Zitat-Vorlagen nützlich. Eine JbKMG-Vorlage müsste irgendwo zwischen der allgemeinen Literatur- und der Spiegel-Vorlage sein.--83.170.117.223 15:13, 7. Okt. 2012 (CEST)
ich wollt nur noch laut dazwischenrufen, solche Helferli will ich auch! --R

Albert Richter

Hi Tamarin. Anmelden scheint hier nicht zu funktionieren. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen Texte und Illustrationen von Albert Richter --79.201.62.164 10:55, 30. Okt. 2012 (CET)

Danke für den Link! "Anmelden" ist wegen der Spammerangriffe gesperrt. Soll ich dir das Türchen mal öffnen? :) --JF 10:58, 30. Okt. 2012 (CET)
Och, muß nicht sein; du kannst das ohnehin besser. :) Dein Artikel war übrigens hilfreich beim zuordnen der 1870er Bilder, die haben nämlich noch nicht die markante Signatur. Gruß --79.201.62.164 11:23, 30. Okt. 2012 (CET)
Grüß dich, Jowinix. Hab mir schon fast gedacht, dass du das bist. ;) Herzlich willkommen in meinem Reich. :D Freut mich, dass ich helfen konnte. --JF 11:33, 30. Okt. 2012 (CET)

Hi (Gegenbesuch :)) Ist das vielleicht was für Dein Projekt: Artikel zu May und Gerstäcker --Jowinix 00:57, 13. Nov. 2012 (CET)

Hab ich gestern schon überflogen. Bis auf die lobende Erwähnung des Wikisource-Projekts ist das ja leider nur eine Tirade ohne Belege. Nicht falsch, natürlich nicht, aber nicht weiter verwendbar. :) Duboc hab ich mal angelegt. --JF 09:41, 13. Nov. 2012 (CET)
Stimmt auch wieder. (Zu Karl May hat WS nix zu bieten :)). Danke fürs anlegen von Duboc, habs etwas erweitert. --Jowinix 16:25, 13. Nov. 2012 (CET)

Suchmaschine?

Hallo Jenny, ich hatte vor längerer Zeit einen Weblink zu einer Suchseite für Begriffe/Namen in Charleys Romanen, wo man dann die entsprechenden Werke und die Seite genannt bekam. Leider hab' ich das bei irgend einem PC-Absturz mit Neuaufbau verloren - kannst Du mir da bitte weiterhelfen? Danke & servus, --Michl 18:15, 1. Jan. 2013 (CET)

Das müsste das überall verlinkte Figurenlexikon sein. Da ist auch eine Volltext-Suche integriert. Schau mal hier, ob es das ist, was du meinst. --JF 18:22, 1. Jan. 2013 (CET)
Nö sorry, das kenn' ich - aber was ich damals hatte, ist ein Stichwörterverzeichnis. Konkret geht's mir im Moment um einen Passus in einem der Silberlöwen-Bände, wo das Land der Sternenblumen (Sitara) im Zusammenhang mit Schakara genannt wird. Und die Silberlöwen durchzuackern ist ja Strafverschärfung... Kennst Du dieses Verzeichnis noch? Servus, --Michl 18:46, 1. Jan. 2013 (CET)
Humpf. Das klingt nach irgendeinem Stichwortregister. Sagt mir jetzt nichts. Ich benutz gern und häufig das Stichwortregister für die M-KMG, aber da bekommt man natürlich nur M-KMG-Seiten als Antwort. Weißt du noch, ob das eine Suche auf den Seiten der KMG war? Müssten wir mal im Forum die größere Runde fragen... --JF 19:17, 1. Jan. 2013 (CET)
Die Antworten bezogen sich ausschließlich auf Charleys Werke, also keine Sekundär- oder sonstige Literatur. Das weiß ich noch genau, weil ich sie damals ganz besonders bei geographischen und ethnologischen Objekten verwendet habe, also z.B. alle Textstellen angeben, wo ein bestimmter Ort oder aber auch ein bestimmter Stamm o.ä. vorgekommen ist. Hat prima funktioniert - ich weiß leider nimmer, wer mir das damals vermittelt hat - Rehlein vielleicht??? Sorry, Alzheimer, --Michl 22:45, 1. Jan. 2013 (CET)
Hm, ich glaube nicht, dass es das ist, aber so ähnlich könnte es bei zeno.org funktionieren. Sind allerdings nicht alle Werke. --Uwe L. 09:54, 2. Jan. 2013 (CET)
Das isses! Hallelujah! Vielen Dank für die Mühe & servus, --Michl 12:45, 2. Jan. 2013 (CET)

Normdaten (GND, VIAF)

Hallo Tamarin, ich habe mir erlaubt im Karl-May-Wiki eine Normdaten-Vorlage einzubinden. Mit dieser ist es möglich, mittels einer eindeutigen Ident-Nummer Personen projektübergreifend kenntlich zu machen und diese Nummer in einem Pool aus Projekten zu suchen, um gewünschte Informationen zu finden. Hier die GND von Karl-May und die Projekte, die dessen GND nutzen. Bei Albert Richter habe ich schon mal den Anfang gemacht. Es wäre sehr empfehlenswert, wenn das Karl-May-Wiki sich ebenfalls, daran beteiligt. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern bei Wikipedia schreiben. --Das Robert 12:33, 12. Mär. 2013 (CET)

Vielen Dank erstmal dafür. Die Nummern bekommt man raus, in dem man z.B. in der Wikipedia schaut? --JF 13:17, 12. Mär. 2013 (CET)
Habe dir hier geantwortet. --95.91.93.65 10:31, 13. Mär. 2013 (CET)
@ Jenny: schalt ihn frei ... wer von uns soll denn das Kauderwelsch verstehen! --R
Och, ich versteh das schon. Nichtsdestotrotz hab ich ihm natürlich gern über den Spamschutz beim Wiki geholfen. ;) --JF 12:39, 13. Mär. 2013 (CET)
Gedankt sei euch! Nun bekommt ihr ganz viel nützlichen Kauderwelsch. ;) --Das Robert 13:42, 13. Mär. 2013 (CET)
So ... wie siehts aus? Hast du dich mal in die Erstellung der Beacon-Datei eingelesen? :) Wenn du Probleme hast, kannst du dich an Benutzer:AndreasPraefcke wenden. Er erstellt haufenweise "inoffizielle" Beacon-Dateien, er kann dir auf jeden Fall helfen. Liebe Grüße, Das Robert 09:08, 20. Mär. 2013 (CET)
Danke. Ich hatte aktuell mit Buchmesse, Meuchelmorden, Brotberuf und Nebenjob einiges zu tun und mich noch nicht intensiver damit befasst. Aber es ist lieb, dass du mir einen Ansprechpartner für Fragen nennen konntest. Das beruhigt. :) --JF 16:10, 20. Mär. 2013 (CET)
Mal noch was anderes: bei den Normdaten sind ja auch die Informationen der Nationalbibliothek dabei. Auf solche haben wir zuweilen auch unter Weblinks verlinkt, etwa hier oder hier. Müssen wir bei Gelegenheit mal überlegen, was wir mit der Situation machen. Ich denke ja, da der Link unten im Zahlensalat nicht besonders deutlich zu finden ist, können wir hier Dopplungen ruhig lassen. --R
Das dürfte m.E. nicht stören. Die Normdaten sind ja hauptsächlich dazu da, Einträge projektübergreifend maschinenlesbar zu machen. Zudem kann die Normdatenvorlage ja im Artikel mittels <noinclude>…</noinclude> aus dem Artikel ausblenden, wenn eine Doppelung ungewünscht ist. --Das Robert 15:40, 20. Mär. 2013 (CET)
Denk auch nicht, dass es sich beißt. --JF 16:10, 20. Mär. 2013 (CET)

Übrigens ist unser Wiki bei den DNB-Normdaten für Rudolf Chowanetz und für Friedrich Axmann (und vermutlich noch bei ein paar anderen) als Quelle angegeben! Na, wenn das nix is' ... --Uwe L. 23:30, 23. Mär. 2013 (CET)

Hallo Jenny...

...kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Benutzer_Diskussion:Uwe_L.#Datei_umbenennen_bzw._verschieben.... Danke & servus, --Michl 08:54, 25. Mai 2013 (CEST)

Garantiert eine Rechtefrage. Uwe und ich sind admins und sehen Dinge, die du nicht sehen kannst. :) --JF 09:49, 25. Mai 2013 (CEST)
Tscha, wenn man mit hohen Persönlichkeiten verkehrt ;o]
Gehe nicht zu Deinem Fürscht,
wenn Du nicht gerufen würscht!
- ich hab' Uwe um Verschub von 4 Dateien gebeten. Danke & servus, --Michl 16:36, 25. Mai 2013 (CEST)

Hans-Dieter Steinmetz

Könntest du Steinmetz über neuentdeckte Übersetzungen Karl Mays in Slowenisch aufmerksam machen, siehe Slowenische_Übersetzungen? Danke, MFG, miran hladnik [1]

Das mache ich. Vielen Dank! Kann man irgendwo noch mehr über die neuentdeckten Ausgaben nachlesen? --JF 18:10, 27. Sep. 2013 (CEST)
Eine Abteilung über dem slowenischen Feuilletonroman im Buch von Norbert Bachleitner Začetki feljtonskega romana [Die Anfänge des Feuilletonromans] is geplant von mir. Das Buch soll in 2014 (Ljubljana: Znanstvena založba Filozofske fakultete) erscheinen. Der Kapitel wird, hoffentlich, bald in meiner Bibliographie erreichbar. Die drei Übersetzungen von Karl May, die in der Zeitung Clevelandska Amerika eschienen sind, kann man im slowenischen Digitalbibliothek finden, z. B. mit dem Eintrag "clevelandska amerika" 1911 "Satan in Iškarijot". -- miran

Benutzer:Reimmichl-212/Katholikos

Bitte schnelllöschen, Verschubrest auf Katholikos, danke & servus --Michl 18:13, 20. Okt. 2013 (CEST)

Dankschön sehr, servus, --Michl 18:40, 20. Okt. 2013 (CEST)
kein problem. bin nur grad in Eile... ;) --JF 19:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Jenny...

... kannst Du Dir das einmal ansehen, ob diese Einfügungen von Figuren Sinn macht? Servus, --Michl 17:01, 30. Okt. 2013 (CET)

ui, das ist ja light --R
Macht sie natürlich nicht. Ich hab mal eine Diskussion angestupst. ;) --JF 19:49, 30. Okt. 2013 (CET)

Spiele

Nächste Frage: du hast ja in letzter Zeit allerlei Spielzeug ergänzt. Z.B. hier und hier bin ich dann versucht, das in die Kategorie:Spiele einzuordnen, lese dann aber immer, es werden dort (nur) Spiele gesammelt, die in Karl Mays Leben und Werk von Bedeutung waren/sind. Aber auch die "passenden" sind nicht wirklich einheitlich verwendet, mal "Merchandising", mal "Sammelgebiete", dann gibt es noch "Rezeption" und was weiß ich noch alles. Ich finde das unübersichtlich. Kategorisierungen sollten sofort überzeugend sein. Und nein, ich habe keinen guten Vorschlag ... Frage an alle, please. --R

Hab mal im Forum geantwortet. :) --JF 10:23, 2. Nov. 2013 (CET)

Ein Problem...

...stellt sich mir stets bei der Aufarbeitung von Rotlinks: Wenn ich diese Seite Spezial:Gewünschte_Seiten aufrufe, einen Rotlink in einer Kategorie (z.B. "1 Link") anklicke, um zu sehen, wo er zu finden ist und dann wieder zur Liste zurückgehe, ist sie inzwischen (innerhalb der Linkzahl) komplett anders sortiert. Das macht ein neuerliches Auffinden unheimlich mühsam, bzw. es ist sinnlos, sich eine Nummer zu merken, um sie eventuell später zu bearbeiten. Wieso bleibt die Liste nicht fix durchnummeriert - oder hab' nur ich das "Problem". Ja ich weiß, nebbich, aber es hält halt doch ziemlich auf. Danke für Info & servus, --Michl 07:45, 6. Nov. 2013 (CET)

war mir auch mal aufgefallen ... im Prinzip ist die Liste nach Anzahl Rotlinks sortiert, aber bei gleicher Anzahl seh ich kein System ... ich fände ein alphabetische Ordnung gut, weil man dann Sachen vielleicht am ehesten wiederfinden kann; ginge das? --R
Kann ich grad nicht reproduzieren. Wenn ich mit dem Browserback-Button zurückgehe bin ich auf derselben Liste in derselben Sortierung. Ich sehe allerdings auch keine Option, wie ich da die Reihenfolge festlegen oder ändern könnte. Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir die 1-Link-Rotlinks erstmal zugunsten der der >30-Rotlinks zurückstellen... ? JF aka --80.153.253.116 11:30, 6. Nov. 2013 (CET)
das beschriebene Problem entsteht (nur), wenn man nicht über den Zurück-Button zurückgeht, sondern die Liste in den Spezialseiten direkt anklickt; vielleicht hilft Michl ja die Einfach-Button-Lösung? (nutz ich auch oft, wenn sich die Ansicht nicht verändern soll, zB auf Letzte Änderungen) --R
Mach' ich das mit dem Zurück-Pfeil (Rotlink aussuchen - anklicken - dann "Links auf diese Seite" anklicken - Pfeil zurück - Pfeil zurück - Liste), dann klappt's. Wenn ich aber z.B. die Liste neuerlich direkt anklicke, dann hab' ich auf der Nr. 2891 einen ganz anderen Rotlink. ich wär' ja schon happy, wenn stets der gleiche Rotlink drauf wär' - natürlich ändert sich was, wenn ich einen bläue, aber dann dürften ja eigentlich alle dahinter lediglich um eine Nummer niedriger angezeigt werden, oder? Tatsächlich ist oft ein Link, der unter den letzten 500 steht, plötzlich unter den vor- oder drittletzten 500 zu sehen. Naja, wenn's net geht, g'frette ich mich halt weiter, jedenfalls danke & servus, --Michl 19:24, 6. Nov. 2013 (CET)
Vielleicht spielt eine Art "zuletzt angeguckt"-Tracking bei der Sortierung eine Rolle? Es tut mir leid, aber ändern kann ich es nicht. Es gibt im Frontend keine Einstellmöglichkeit. --JF 21:25, 6. Nov. 2013 (CET)
Na macht nix, wenn sonst alles klappen tät', wär' ich eh happy - in der "großen" wiki spinnen bei mir wieder einmal diverse Anzeigen... Servus, --Michl 08:22, 7. Nov. 2013 (CET)

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Orientzyklus#Durchs_wilde_Kurdistan_.28Roman.29

Hallo Jenny, an der Bemerkung von h-stt ist IMHO was dran - willst Du da was schreiben oder soll ich...? Servus, --Michl 17:50, 4. Dez. 2013 (CET)

Ich kann derzeit zeitlich nicht. --JF 10:59, 5. Dez. 2013 (CET)
Dann melde ich mich "freiwillig" - falls Du mit der angeforderten Ergänzung "Inhaltsangaben der Bücher" einverstanden bist. Servus, --Michl 11:15, 5. Dez. 2013 (CET) Info: Ich hab' einmal "auf Verdacht" ;o] angefangen, servus, --Michl 12:13, 5. Dez. 2013 (CET)

Hallo Jenny...

...wegen einer Summe von störenden und unfreundlichen Ärgernissen habe ich in der de.wiki vorerst eine längere Pause eingelegt (wer's genauer wissen will, hier). Das betrifft nicht meine Mitarbeit bei Charley, die ich nun wieder etwas aktiver gestalten kann - das ist die wahrhaft schlechte Nachricht ;o] Servus, --Michl 10:27, 13. Dez. 2013 (CET)

Ich begrüße diese schlechte Nachricht mit unverhohlenem Frohsinn. ;) Ansonsten wünsch ich dir gute Nerven. Wikipedia KANN hässlcih sein. --JF 20:52, 13. Dez. 2013 (CET)
Tscha, hier net! --Michl 22:45, 13. Dez. 2013 (CET)

Der "Turm der alten Mutter"...

... bei Murad Habulam in Kilissely (neu angelegt) im Roman Durch das Land der Skipetaren hat irgendwo eine Illustration, glaube ich schon gesehen zu haben - aber wo bloß? Da ich den Artikel verfassen möchte, hätte ich sie gerne dazu. Kannst Du mir eventuell weiterhelfen? Danke & servus, --Michl 13:17, 26. Dez. 2013 (CET)

Ich schau mal. Zur Schluchthütte gibt es auch ein Bild. --JF 15:43, 26. Dez. 2013 (CET)
Den Turm hab' ich grad vorhin gefunden, ist im "Karl-May-Atlas", Seite 86. Denkst Du, dass man die Zeichnung (oder auch anderes daraus) verwenden darf? Servus, --Michl 17:26, 26. Dez. 2013 (CET)
Im konkreten Fall ist es ja offenbar eine historische Aufnahme - aber es ist keine Quellenangabe dabei. Blöd. Von daher nur mit Quellenangabe "Karl-May-Atlas etc." verwendbar... --JF 20:20, 26. Dez. 2013 (CET)
Mache ich so - weißt Du was Näheres über das Schluchthütte-Bild? Servus, --Michl 22:15, 26. Dez. 2013 (CET)
Das Bild, an das ich mich erinnerte, ist eine Illustration aus der Blauen Ausgabe. Ich schau mal, ob es am WE ins Wiki gelangt. Ich muss erstmal auf Arbeit. ;) --JF 07:58, 27. Dez. 2013 (CET)

An alle lieben May(glöckchen) hier...

Winteruhu.JPG

...die besten Grüße zu den Feiertagen und auf ein erfolgreiches Neues Jahr 2014! Euer --Michl 15:12, 31. Dez. 2013 (CET)

Danke. Dir dasselbe. :) --JF 16:04, 31. Dez. 2013 (CET)