Benutzerin Diskussion:Tamarin/Archiv2015

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Frage an alle Mitlesenden

Bei meinen Recherchen zum Thema "Freistatt (Zeitschrift)" (Wiener [?] Zeitung) finde ich nur eine Zeitung mit diesem Titel, die allerdings in Deutschland erschien und speziell in der Diskussion Zionismus versus Antizionismus agierte (scrollen). Hat jemand zum o.a. Wiener Blatt weiterführende Infos? Danke, --Michl 08:43, 7. Jan. 2014 (CET)

http://www.zbp.univie.ac.at/gj/konven/lang.pdf Hier hast du ein bissel was. --80.153.253.116 14:06, 7. Jan. 2014 (CET)
Danke vielmals, da kann man schon was draus basteln! Servus, --Michl 17:00, 7. Jan. 2014 (CET)

Datei:Ceylon.jpg...

...bitte löschen, Karte ist ungenau; neu angelegt unter Datei:Sri Lanka.jpg. Danke & servus, --Michl 21:53, 10. Jan. 2014 (CET)

Karaul von Rugowa‎...

...bitte auch löschen, alles auf Karaul von Rugova umgebogen, danke & servus, --Michl 17:06, 26. Jan. 2014 (CET)

Danke & servus nochmal, --Michl 17:31, 26. Jan. 2014 (CET)

Vorarbeiten beim individualisirenden Strafvollzuge

Kannst du hier Vorarbeiten beim individualisirenden Strafvollzuge mal reinschauen. Irgendwie kriege ich die Tabelle nicht an die Stelle, an die sie soll. Eigentlich gehört sie in den Abschnitt Übersicht, dort ist sie auch eingefügt, wird aber immer wieder ans Ende rangehängt. Danke im Voraus.Martin

Du hast fixe Spaltenbreiten eingegeben - vermutlich knallt es deswegen bei dir. Bei mir ist es schick. --JF 21:29, 24. Feb. 2014 (CET)
Ah neee... Bambie hatte es schon repariert. Ehre sei ihr! --JF 21:30, 24. Feb. 2014 (CET)

Diskussion:Colonel Webster

Bitte lesen, danke & servus, --Michl 10:11, 6. Mär. 2014 (CET)

Vorlage HKA

Hallo liebe Jenny, wirf doch mal bitte einen Blick hierhin. Danke! --Uwe L. 08:56, 15. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Jenny...

...kannst Du Dir das einmal ansehen: [1]. Servus, --Michl 16:40, 25. Jun. 2014 (CEST)

naja... das ist wohl der Stand der Ankündigung. Glaskugelei mag zwar niemand, aber es ist nicht falsch. --80.153.253.116 10:23, 26. Jun. 2014 (CEST)
O.k., vielleicht schmeißt's ein eifriger wikifant ja noch raus, danke & servus, --Michl 17:44, 26. Jun. 2014 (CEST)
Aber schön, dass du aufpasst, Michl. Ich komm aktuell zu gar nix mehr. --JF 20:25, 26. Jun. 2014 (CEST)
De nada, gospodina, --Michl 07:19, 27. Jun. 2014 (CEST)

Dessauer Marsch

Hallo Jenny (bzw. alle anderen Allwissenden), gibt es schon einen Artikel dazu unter irgend einem anderen Lemma? Wenn nein, tät' ich gerne einen schreiben (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dessauer_Marsch) - dazu bräuchte ich allerdings auch noch die Info, ob irgendwo in der Sekundärliteratur zu Karl May jemand etwas verfasst hat (das ist leider ein absoluter Schwachpunkt bei mir, wo ich stets auf Hilfe angewiesen bin). Dankbar für jede Info, servus aus Wien, --Michl 08:55, 23. Jul. 2014 (CEST)

Hallihallo! Nein, dazu gibt es noch nichts im Wiki. Gerhard Klußmeier hat dazu mal was in den M-KMG Nr. 27, S. 11f. geschrieben, aber so richtig ausführlich gab es da m.E. noch nichts. Wenn es zu originär fürs Wiki ist, steht dir natürlich auch noch eine populäre Leipziger Publikation zur Verfügung, auf die das Wiki dann referenzieren kann. --JF 21:40, 23. Jul. 2014 (CEST)
Na, dann werd' ich einfach den Artikel schreiben, so es Referenzen gäbe, die Du für wichtig erachtest, kannst Du ja eh ergänzen. Danke & servus, --Michl 08:16, 24. Jul. 2014 (CEST)
Erledigt: Dessauer Marsch, servus, --Michl 13:10, 24. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Jenny...

...so Du's net eh schon gesehen hast: hier. Servus, Michl

Chronik-Vorlage

Sieht schon ganz gut aus, die Farbe könnte aber eine Spur weniger grell sein. Martin

Fühl dich frei, was neues auszusuchen: http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/ ... :) --JF 17:41, 30. Aug. 2014 (CEST)
Daumen hoch! --Uwe L. 18:48, 1. Sep. 2014 (CEST)

Roter Datei-Link

Hallo Jenny, der Link Kategorie(Datei)Dokumente ist rot, weil er nicht gespeichert wurde (?) - kannst Du Dir das bitte anschauen, danke & servus, --Michl 07:44, 16. Sep. 2014 (CEST)

Stimmt. Da war ja was... Danke. :) --JF 07:58, 16. Sep. 2014 (CEST)

Frage

Diskussion:Kerbela, servus, --Michl 21:14, 22. Sep. 2014 (CEST)

Kategorie:Burgrieden

Hallo Jenny, noch eine rote Datei: Kategorie:Burgrieden - wobei die Frage wäre, ob sich da überhaupt eine eigene Kat lohnt. Wenn ja, dann sollte sie zumindest blau gemacht werden, oder? Servus, --Michl 09:03, 26. Sep. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hab sie erstmal entfernt. --JF 23:06, 26. Sep. 2014 (CEST)

IP 92 79...

Ich bin ja wirklich kein Freund von Brachiallösungen, aber ich fürchte, dem "Kollegen" sind alle Hinweise entweder schnurzegal - oder er hat keine Ahnung, dass es sowas wie eine eigene Disk-Seite gibt. Vielleicht sollte man all seine Einzeiler gnadenlos löschen, eventuell kriegt er dann mit, dass er schlechte Arbeit leistet? Sonst ist nämlich das Nacharbeiten ad infinitum angesagt und er weiß net amal, dass er schief liegt, sorry, --Michl 23:20, 15. Okt. 2014 (CEST) PS: Kann ein Admin einer IP eine Mail senden?

Hallo Michl, die IP ist die 79... Nicht verwechseln. Und da es eine feste IP ist, bekommt er auch die Anzeigem dass er eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite hat. Ich sehe ja, dass er einige Artikel auch schon "ausgebaut" hat, d.h. Links oder Vorlagen & kategorien ergänzt hat. Ich zögere noch, diese ganzen Stubs zu löschen. --JF 23:29, 15. Okt. 2014 (CEST)
Sorry, 92 war ein Tippfehler, ist korrigiert. Ja, wie gesagt, auch ich schätze keine Faustwatschen - mir ist nur aufgefallen, dass er/sie offenbar auf seiner Disk net reagiert, darum die obige Vermutung. In der de-wiki gibt's ja diesen deutlichen Hinweis "Du hast neue Nachrichten" - und seit einiger Zeit sogar bei Namensnennung wo auch immer. Da wir das hier net haben, weiß er's eventuell wirklich net, oder? Na, schau'n ma mal, dann seh'n ma scho', servus, --Michl 08:13, 16. Okt. 2014 (CEST)
Btw.: Stimmt bei Oliver Hartmann der Kasten? Servus, --Michl 09:14, 16. Okt. 2014 (CEST)
Btw.2: Stimmen überhaupt die Kästen, siehe Käpt'n Lennon - ich blicke da nimmer durch... Grübelnd, --Michl 09:04, 17. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe mich beim Einfügen der Kästen an den Angaben orientiert, die von der IP bei den jeweiligen Buch-Artikeln gemacht wurden. Käpt`n Lennon wird im Personal von Das Gold der toten Sioux aufgeführt, entsprechend habe ich bei Käpt'n Lennon als "Werke mit..." diesen Roman eingefügt. Oliver Hartmann wird im Personal von Flucht nach Kalifornien aufgeführt, entsprechend habe ich im Hartman-Artikel dieses Werk in den Kasten eingetragen. Ob die Angaben der IP in den Buch-Artikel-Personalkästen allerdings 100%ig stimmen, kann ich jetzt noch nicht sagen, das muss ich Stück für Stück nochmal nachprüfen. Martin

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass hier der Personenkasten Karl-May-Figuren für Figuren verwendet wird, die nicht von May sind - das ist doch IMHO etwas verwirrend, wenn nicht sogar falsch, oder? servus, --Michl 11:57, 17. Okt. 2014 (CEST)

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Da müssten wir uns mal einen eigenen Kasten für Figuren von Fortsetzern basteln. (Zumindest glaube ich, dass es da bislang keinen gibt.) Bzw. falls es da schon einen gibt, die Kästen austauschen. Martin
Sorry, unklar formuliert von mir. Ich glaub' net, dass schon so ein Kasten da ist, aber er wär' wohl notwendig, servus, --Michl 12:13, 17. Okt. 2014 (CEST)

wo bitte geht's zur Registrierung?

Hallo Tamarin. Ich würde mich gerne hier registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, sehe (finde?) aber keinen Link dazu, bloss den zur Anmeldung. Würdest Du mir netterweise weiterhelfen? Für die Ernst- und Ehrenhaftigkeit meiner Absichten spricht: ich lese seit zwei Wochen die Onlineversion der "Liebe des Ulanen" - und bin erst auf Seite 534 (dem Ende von Lieferung 34 des Deutschen Wanderers) angelangt, weil ich auf der Suche nach dem geografischen und historischen Hintergrund immer wieder knietief in googlemaps und der deutsch-französisch-algerischen Geschichte versande...:-) Bei de.wiki.org bin ich übrigens wenn auch nicht sehr fleißig so doch schon seit langem als Benutzerin Basine unterwegs. MfG --93.216.8.128 23:11, 2. Nov. 2014 (CET)

Grüß dich! Schön, dass du mitarbeiten möchtest. Anmeldung ist aktuell etwas komplizierter, weil wir Spamattacken hatten. Wenn du mir deinen Wunschaccountnamen gibt, lege ich dir den Account an. Danach kannst du passwort etc. frei wählen. --JF 20:41, 3. Nov. 2014 (CET)
Grüße zurück! Am 02. und 03. hab ich noch hier vorbeigeschaut, danach zickte leider mein Router rum, daher melde ich mich erst heute wieder: am liebsten würde ich meinen Wikinamen Basine auch hier beibehalten. Bis die Tage, --93.216.23.217 11:51, 7. Nov. 2014 (CET)

Hallo Jenny...

...hab' ich mich hier verrannt, oder stimmt meine Sicht der Dinge? Servus, --Michl 21:06, 5. Jan. 2015 (CET) (Kopie an Uwe)

Inhaltlich hast du völlig recht. Möglicherweise wirkte aber der Ton etwas harsch. Möchtest du deeskalierende Schützenhilfe? --JF 21:16, 5. Jan. 2015 (CET)
Tscha, wo ist bloß der gelassene, freundliche Michl geblieben? Fast glaub' ich, wikis Umgangston steckt an. Aber hier läuft seit über einem Monat in zwei KM-Artikeln eine nervende IP-Tätigkeit ohne Chance, die Verursacher ansprechen zu können... Danke für eventuelle Hilfe & servus, --Michl 22:37, 5. Jan. 2015 (CET)
Hallo zusammen! Grundsätzlich hast du, lieber Michl, dich keinesfalls verrannt. Ein Problem ist allerdings, dass ohne kenntlich zu machen durchaus nicht definitiv falsch ist. Von den Deutschen Herzen liegt mir leider kein Grüner Band vor, wohl aber Der Habicht im 136. Tausend (lt. Bücherdatenbank von 2007). Dort heißt es im Kleingedruckten auf Seite [4], dass es ein für sich bestehender Teil des [...] Münchmeyer-Romans 'Der Weg zum Glück' sei, über dessen Entstehungsgeschichte, den Werdegang und die Geschicke man sich in Band 34 sowie in der Hermesmeier/Schmatz-Bibliografie und im Diamanten informieren kann. Außerdem wird Roland Schmid als Herausgeber genannt. Auch auf Seite [394], wo Allgemeines zum Roman zu lesen ist, wird tunlichst das Wort Bearbeitung vermieden (es ist da von Neuausgabe die Rede). – Das alles leuchtet mir nicht ein. Es spricht ja durchaus nichts gegen eine Leseausgabe der Kolportagesachen, gerade heutzutage, da der Erstdruck ganz einfach online zu finden ist. Also sollte man mMn auf die Bearbeitung hinweisen, einerseits wegen unbedarfter Leser wie (vermutlich!) die IP, andererseits wegen eventueller Nachdrucker, die ja Mays Werk für "frei" halten. --Uwe L. 22:39, 5. Jan. 2015 (CET)
Mein Grant ist halt, dass sich in der wiki immer mehr halbinformierte User betätigen, die kein bis kaum Wissen haben, aber ihr weniges stolz und unbedingt loswerden wollen - das zieht sich quer durch die ganze Palette. Was ich z.B. seit einem Jahr im Thema Johann Nestroy an "Verschlimmbesserungen" wöchentlich zurücksetzen muss, nervt halt sehr, wenn Du Desinteresse am Verschaffen von Hintergrundinformation feststellen musst. Und dann platzt halt manchmal der berühmte Kragen... Naja, ich geh' jetzt lieber schlafen (heute hab' ich endlich auch hier wieder ein bisserl mutgearbeitet) Servus an alle, --Michl 22:44, 5. Jan. 2015 (CET)
Nach dem Schlaf und dem zweiten Kaffee ein kleiner Nachschlag (ich hoffe, es klingt net zu sehr nach Mitleidheischen, Schei*** tut es doch): Das oben gesagte über sich schlecht informierende User mit Schreibambitionen (leider sehr oft IP's) hat drüben in der de-wiki explosiv zugenommen, das ist aber nur das eine - und Neujahr mussten wir unseren Hund Eddie einschläfern lassen, das ist das wichtigere andere. Leider bin ich aus dem Gleis und benehme mich ein wenig wie eine Tretmine; ich könnte ja das Editieren aussetzen, aber es gibt so viel zu tun und mir läuft meine Sanduhr langsam leer... Tut mir leid für den grad geschriebenen Text, aber jetzt soll er halt so stehen bleiben, sorry und nehmt's mich lieber gar net ernst --Michl 08:52, 6. Jan. 2015 (CET)
Also mir fällt es schwer, dich hierbei nicht ernst zu nehmen. Dein Disk-Beitrag in deWP mag etwas harscher sein, als wir von dir gewöhnt sind, da hat Jenny Recht. Aber du warst weder ungerecht noch beleidigend, und beschwert hat sich auch niemand. Ich selber hatte nie ein Haustier, kann's also schlecht nachfühlen; an deiner Stelle jedoch hätte ich vermutlich noch etwas "lauter" diskutiert. Wenn dich die IPs nebenan zu sehr nerven, komm ruhig mal wieder ins KMWiki. Ich glaube, da warten noch ein paar Rotlinks und tmmchens darauf, so erledigt zu werden wie die Bohemia. Herzliche Grüße, --Uwe L. 09:37, 6. Jan. 2015 (CET)

Tscha, da hast Du wohl in allem recht... servus, --Michl 11:14, 6. Jan. 2015 (CET)

Ich wünsch dir alles gute fürs neue jahr, Michl, viel Kraft und vor allem weiterhin gute Nerven. Lass dich nicht von IPs aus der Bahn werfen und nimm sie vielleicht einfah mit (augenrollender) Geduld. Ich denke nicht, dass da jemand etwas böse meint - und mit diesem Wissen ist meine persönliche Hutschnur auch stabiler. ;) --JF 21:27, 6. Jan. 2015 (CET)
Wenn ich denke, dass ich genau das früher meinen Mentees angeraten hab' und jetzt selber zum ungeduldigen Grantscherm werde - Bua, des is net lustig! Tscha, die Senilität steht schon ante portas michi... Schau'n mer amal, wird schon werden, servus, --Michl 07:14, 7. Jan. 2015 (CET)

Es gibt viel zu sperren...

...siehe "Letzte Änderungen"! Servus, --Michl 07:47, 3. Feb. 2015 (CET)

Uwe hat's schon erledigt, servus, --Michl 09:08, 3. Feb. 2015 (CET)
Huch! Ist die Sperre nicht mehr aktiv?! --JF 21:10, 3. Feb. 2015 (CET)
Sicher net: Benutzer:SeoBacklinks4232 - was soll das eigentlich? --Michl 23:08, 3. Feb. 2015 (CET)
Nahtlos geht's weiter, was ist denn das für eine Wapplerbrigade?? Kopfschüttelnd, --Michl 21:59, 12. Feb. 2015 (CET)
<SEUFZ> Dadurch, dass die keien Links sondern nur Text einstellen, greift unsere Spamsperre nicht. --JF 22:08, 12. Feb. 2015 (CET)
Wenn ich mir die heutige neue Liste anschau', denke ich - als völliger Nicht-Experte - dass dieser Unfug Bot-generiert (oder so?) sein muss, denn händisch schafft das ja keiner, oder? Servus, --Michl 08:16, 13. Feb. 2015 (CET)

Nachdem's lustig damit weitergeht, eine Frage als technisch völlig Unbegabter: in der de.wiki gibt's so was wie einen Missbrauchsfilter o.ä., könnte man hier net auch eine ähnliche Hürde installieren? Servus, --Michl 06:27, 18. Feb. 2015 (CET)

Wir haben so einen für Neuanmeldungen und Spamartikel mit URLs. Da hier aber auch echte Menschen ohne Login arbeiten, hab ich bisher darauf verzichten wollen, den grundsätzlich scharf zu schalten. Wobei ich auch grad unsicher bin, ob der wie gewohnt funktioniert. Ich hatte nur bisher keinen Nerv mich da nochmal in den Code einzulesen. --JF 07:01, 18. Feb. 2015 (CET)

KMG-Nachrichten

Damit wir nichts unnötig doppelt machen: Für die Nummern 74 bis 80 habe ich die Inhaltsverzeichnisse schon fertig, die muss ich in den nächsten Tagen nur noch ins Wiki reinkopieren. Martin

Guter Hinweis. Ich hatte mir ein paar Nummern aus den 90ern als to do auf den Schreibtisch gepackt. --80.153.253.116 10:17, 7. Apr. 2015 (CEST)

Kannst Du bitte...

...einmal hierher schauen: Diskussion:Pena? Danke & servus, --Michl (Diskussion) 18:44, 10. Mai 2015 (CEST)

Irgendwie interessant..

...wenn auch für mich eher undurchschaubar ist dieses. Immer der/dieselbe unter anderem "Real"-Namen, neuer User auf der alten IP, oder wie? jedenfalls ein begabter Diskutierer (wenn auch hier durchaus richtig liegend, allerdings gleicher Realname, andere IP?), servus, --Michl (Diskussion) 09:05, 16. Mai 2015 (CEST)

Des öfteren derselbe, ob immer, habe ich jetzt nicht überprüft. Geht von zwei verschiedenen IP-Adressen aus alle Jubeljahre mal ins Wiki und weiß dann meistens seine Benutzer-Kennung nicht mehr. RW

Hallo Michl, das ist Rüdiger. Er ist ein alter Bekannter und größtenteils harmlos. ;) Hallo Rüdiger, alles ist gut. Und danke für deine Hinweise! --JF (Diskussion) 10:59, 16. Mai 2015 (CEST)

Ok, danke, servus, --Michl (Diskussion) 11:25, 16. Mai 2015 (CEST)

Siehe bitte...

... Benutzer_Diskussion:Reimmichl-212#Frage_an_die_Mitlesenden:, danke & servus, --Michl (Diskussion) 09:08, 23. Mai 2015 (CEST)

Winnetou (Foxtrott)

Hallo Jenny, durch Zufall bin ich bei Franz von Suppé auf eine gleichnamige Operette gestoßen. Der kann's aber net gewesen sein, denn den Foxtrott als Tanz- und Musikstil gibt's erst seit ~1910-15 und Suppé starb schon 1895. Neugierig geworden hab' ich mich ein bisserl umg'schaut und auch bei Robert Stolz (1937) und Julius Freund (der starb auch schon 1914 - hätte knapp passen können, seine Operette wurde 1913 uraufgeführt) ähnliche Operetten-Zitel gefunden. Und dann gibt's bei e-bay die Noten zu kaufen, von Rolf Arland, weiters den Titel von Harold M. Kirchsten (1936), usw., usf.

Kannst Du mir näheres dazu sagen? Servus, --Michl (Diskussion) 07:51, 11. Jul. 2015 (CEST) (auch auf der Artikeldisk gepostet)

Kategorie:Fotos im Leseralbum

Müsstest Du nicht auch die Fotos entsprechend mit Kat-Angabe versehen? Servus, --Michl (Diskussion) 10:41, 15. Jul. 2015 (CEST)

PS: mit Kategorie:(Datei)Leseralbum o.ä.?

Mach ich an meinem nächsten Urlaubstag. ;) --80.153.253.116 14:42, 15. Jul. 2015 (CEST)
Ich werd' so peu à peu damit beginnen, servus, --Michl (Diskussion) 09:18, 16. Jul. 2015 (CEST)

Jacques Martini, Rudolf Reiling sind zwar in der Kat, doch sehe ich keine Fotos? Alle anderen habe ich kategorisiert - warum sollst Du einen Urlaubstag opfern, wenn ein Pensionist eh Freizeit hat ;o} Servus, --Michl (Diskussion) 12:45, 16. Jul. 2015 (CEST)

Die restlichen Fotos & Artikel ebenfalls entsprechend kategorisiert, servus, --Michl (Diskussion) 16:15, 16. Jul. 2015 (CEST)
Ach du bist ein Schatz. Danke. :) --JF (Diskussion) 19:58, 16. Jul. 2015 (CEST)

Bitte löschen

Kannst du das hier Navigationsleiste Leser (Schacht und Hütte) bitte löschen. Da hatte ich das Vorlage: vergessen. Ist inzwischen nochmal korrekt angelegt. Martin

Winnetou-Neuverfilmung

Hallo Jenny, seit einigen Wochen oder gar Monaten gibt es einen Eintrag zu der Winnetou-Neuverfilmung von RTL durch einen nichtregistrierten User. Mir fällt zu diesem Artikel auf, dass er nicht in allen Einzelheiten sachlich darstellt, sondern tendenziell positiv berichtet. Seltsam ist mir auch, dass bei einer noch laufenden Produktion jemand so viele Einzelheiten weiss. Mir erscheint es fast wie ein Werbeartikel, der von Seiten der Produzenten lanciert wurde. Was ich aber schwierig finde ist, dass auf Bitte des Bearbeiters seit Wochen/Monaten nichts an dem Artikel geändert werden soll. Es gibt z. B. zu Kritik einiges zu sagen, da es z. B. eine Facebook-Gruppe gibt, die sich kritisch mit den grossen Abweichungen von Romanvorlagen und der Darstellung der Indianer beschäftigt. Auch wurde z. B. die Verfilmung auf den Tagen des indigenen Films in Rostock (16-20. November 2015) durch den indianischen Autor und Journalisten Red Haircow recht kritisch beurteilt. Ich würde das gern unter Kritik hinzufügen, habe es aber bisher wegen des Hinweises auf die fortdauernde Bearbeitung nicht getan.

Schau dir doch bitte doch mal die Sache an.

Noch eine letzte Sache: Irgendwie ist es mir bisher nicht gelungen, mich registrieren zu lassen. Was mache ich da falsch? LG Uwe John


Hab dir per Mail geantwortet. --JF (Diskussion) 21:39, 28. Dez. 2015 (CET)