Berg der Königsgräber

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Berg der Königsgräber oder Berg der Medizinen ist in Karl Mays Alterswerk Winnetou IV ein Nebengipfel des Mount Winnetou. Dieser fiktive Mount Winnetou liegt im Winkel zwischen Arizona und New Mexico. Um diesen Nebengipfel will der Mescalero-Apache Junger Adler dreimal herumfliegen, um dem roten Mann die verlorengegangenen Medizinen zurückzubringen.

Tatellah-Satah, der uralte Medizinmann, erzählt die Sage vom Berg seinem neugewonnen Freund Old Shatterhand und dessen Frau Klara, genannt Herzle:

"Das ist der 'Berg der Königsgräber'. Bevor die Rasse der Indianer sich in winzige Stämme auflöste, wurde sie nicht von kleinen Häuptlingen, sondern von gewaltigen Kaisern und Königen regiert, die alle auf der mächtigen, hoch über den Wolken liegenden Plattform dieses Berges begraben worden sind. Die Gräber sind von Stein gemauert. Sie bilden zusammen eine Totenstadt mit Straßen und Plätzen, auf denen es keine Spur von Leben und Bewegung gibt. Sie enthalten nicht nur die Leichen der verstorbenen Herrscher, sondern in jeder Gruft liegen, in goldenen Kästen unzerstört erhalten, die Bücher über jedes Jahr der Regierung dessen, der hier seine letzte irdische Wohnung fand. Hier sind also nicht nur alle die großen Herrscher der roten Rasse begraben, sondern ihre ganze Geschichte und sämtliche Berichte und Dokumente ihrer langen, vieltausendjährigen Vergangenheit. Aber man kann nicht zu ihnen gelangen. Man kann nicht hinauf. Als der letzte König begraben worden war, vernichtete man die Felsenstraße, die hinauf zu den Königsgräbern führte, so daß es keinem Sterblichen mehr möglich war, hinauf zu ihnen zu gelangen. Es soll zwar einen steilen Nebenpfad geben, der damals nicht mit vernichtet worden ist, aber niemand hat ihn bisher gefunden. In einem meiner ältesten Bücher steht geschrieben, daß der Schlüssel zu diesem Pfad vorhanden sei, aber er liege hoch oben auf dem 'Berg der Medizinen', genau am Fuß der letzten, höchsten Felsennadel, unter einem Stein, der die Gestalt einer halben Kugel habe. Der 'junge Adler', auf den die roten Männer schon seit langen, langen Jahren warten, wird, wie auf der Haut des großen Kriegsadlers zu lesen ist, dreimal um den Berg fliegen und bei diesem Stein anhalten, um ihn zu heben und den Schlüssel hervorzunehmen. Ist dies gelungen, so kann der Berg der Königsgräber bestiegen werden, und die Berichte und Dokumente der verschwundenen Urzeiten dürfen ihre Stimmen erheben, um die Geheimnisse unserer Vergangenheit zu enthüllen."[1]

Der Junge Adler reist deshalb nach Osten zu den Bleichgesichtern, um einen Flugapparat mit Motorantrieb zu entwickeln. Dieser Apparat besitzt...

...zwei eigenartige flordünne Flügel [...] und zwei hohle Körper [...], welche außerordentlich kunstreich aus stahlharten aber federleichten Binsen geflochten waren. Es gab hierzu einen kleinen, nicht sehr schweren aber sehr wirkungsvollen Motor, den er sich aus dem Osten mitgebracht hatte. Das war das Paket gewesen, welches er trug, als er in Trinidad zu uns kam.[2]

Gemeinsam mit der jungen Indianerin Aschta wagt er den Flug und erreicht sein Ziel.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1910, S. 579 f.
  2. Karl May: Winnetou IV, S. 520.