Bernard de Lemarch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bernard de Lemarch
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Bernard de Lemarch ist ein französischer Graf und Rittmeister. Er ist der leibliche Sohn von Hedwig und Kunz von Goldberg und der Adoptivsohn des französischen Grafen de Lemarch.

Als Kleinkind wurde er im Auftrage Capitän Albin Richemontes und Jules de Rallions mit seinem Zwillingsbruder Fritz Schneeberg von Lermille geraubt. Beide Kinder tragen je einen in Gold gefassten Löwenzahn als Halsschmuck. Bernard wurde an den Kammerdiener des Grafen de Lemarch, den späteren Vater Main, verkauft. Der Graf gab das Kind als sein eigenes aus, da sein leiblicher Sohn kurz nach der Geburt starb, was die kränkliche Gräfin nicht erfahren durfte.

Jahre später ist Bernard französischer Cavalleriecapitän geworden und nimmt von Jules de Rallion in Metz den Auftrag an, als Spion nach Berlin zu fahren. Auf Schloss Ortry erhält er von Albin Richemonte nähere Anweisungen dazu; so soll er insbesondere bei der Familie von Königsau versuchen, etwas über die preußischen Kriegsvorbereitungen zu erfahren. Richard von Königsau belauscht aber das Gespräche und weist seine Familie in Berlin an, den Spion mit falschen Informationen zu versorgen.

Bernard de Lemarch verkleidet sich als Maler Haller:

ein junger Mann, welcher enge graue Hosen, feine Lackstiefel, ein beschnürtes Sammetjaquet, einen breitkrämpigen Hut und gelbe Handschuhe trug.[1]

Auf seiner Reise nach Berlin macht er Station in Tharandt, wo er den Maler Hieronymus Aurelius Schneffke trifft und sich mit ihm anfreundet. In Berlin wohnt er ganz in der Nähe der von Königsaus. Durch Madelon Köhler erhält er Zutritt zu den von Königsaus. Bernard ist von Madelon stark beeindruckt.

Einige Zeit später erfährt Bernard in Paris, dass er nicht der leibliche Sohn des Grafen ist; der Löwenzahn ist dabei das Beweismittel. Im Deutsch-Französischen Krieg treffen in einer Schlacht Bernard und Fritz Schneeberg aufeinander. Nur durch das Eingreifen Richard von Königsaus wird ein Bruderkampf verhindert.

Bernard begibt sich – nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass seine leiblichen Eltern preußische Adelige sind – in preußische Gefangenschaft. Dort trifft er auf Madelon, die als Krankenschwester am Krieg teilnimmt. Um in ihrer Nähe bleiben zu können, betätigt er sich als Krankenpfleger. Nach der Schlacht von Sedan trifft Bernard auf Schloss Malineau seine leiblichen Eltern. Auch sein Adoptivvater kommt dorthin. Man einigt sich darauf, dass der Graf de Lemarch weiterhin – zusammen mit den von Goldbergs – Vaterrechte hat. Bernard stellt seinen Eltern Madelon als seine Braut vor.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15721 (vgl. KMW-II.9, S. 160).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.