Busa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Busa ist eine Humoreske von Robert Kraft aus dem Jahr 1899.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Erzähler, ein deutscher Matrose, und ein junger Steuermann lernen in Ägypten Busa kennen, arabisches Bier. Allerdings trinken sie von dem nachgährenden Getränk zu viel, sodass sie starke Krämpfe bekommen. In ihrer Unterkunft müssen sie von ihrer Pensionswirtin mit Feder und Schmieröl zum Erbrechen gebracht werden, um für Erleichterung zu sorgen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Episode schildert Kraft auch in seinem Roman Erlebnisse eines dreizehnjährigen Knaben bis zum Jünglingsalter auf seinen Seereisen.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Busa wurde am 31. Oktober 1899 in der Allgemeinen Zeitung in München abgedruckt, ein Nachdruck erfolgte am 24. Dezember 1899 in der Indiana Tribüne, einer deutschsprachigen US-Zeitung aus Indianapolis.

2020 wurde die Erzählung in Band 15 der Robert-Kraft-Reihe der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen.