Carlo Ljubek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Carlo Ljubek (* 21. Mai 1976 in Bocholt; eigentlich Hrvoje-Carlo Ljubek) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Carlo Ljubek wurde als Sohn kroatischer Migranten in Bocholt geboren, wo er die städtische katholische Ludgerusschule besuchte und anschließend in der Arnold-Janssen-Schule den Realschulabschluss machte. In München schloss er eine Ausbildung als Industriekaufmann ab, holte anschließend sein Abitur am Köln-Kolleg nach und begann dann in Köln Deutsch und Geschichte zu studieren. Mit 21 Jahren war er zum ersten Mal im Theater – als Zuschauer. Von 1999 bis 2002 machte er in München an der Otto-Falckenberg-Schule seine Schauspielausbildung. In den Münchner Kammerspielen, denen diese Schule angegliedert ist, trat er unter anderem in der Komödie Was ihr wollt von William Shakespeare auf. Von 2002 bis 2007 spielte er am Staatstheater Wiesbaden, wo er ein Gastengagement hatte. Seit der Spielzeit 2007/2008 hat er einen festen Vertrag am Schauspielhaus Köln, wo er als Siegfried in Die Nibelungen sowie als Jason an der Seite von Maria Schrader in Das goldene Vlies auftrat. Nach seinen ersten Auftritten in Film und Fernsehen spielte er 2003 in weiteren Kinoproduktionen wie Kammerflimmern von Hendrik Hölzemann, Sherry Hormanns Fußballkomödie Männer wie wir, sowie dem Episodenspielfilm Die Österreichische Methode. Ljubek erhielt einen Ensemble-Preis beim 13. Bundeswettbewerb Deutschsprachiger Schauspielstudierender Essen, 2002.

Carlo Ljubek und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 übernahm er in der von RTL und Rat Pack produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Karl May's Winnetou die Rolle des Bandido Ojo.