Chasseur d'Afrique

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gefecht zwischen Chasseurs d'Afrique und Abd el-Kaders Freiheitskämpfern (Smala 1843)

Die Chasseurs d'Afrique waren in Nordafrika aufgestellte französische Regimenter, die bald als die beste Kavallerietruppe der französischen Armee galten. Die Chasseurs d'Afrique waren Heeresverbände von Kolonialfranzosen, im Unterschied zu den Spahis, die aus Einheimischen unter französischen Offizieren rekrutiert wurden.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der Eroberung Algeriens durch Frankreich wurde 1830 eine Kavallerie aufgestellt, die Chasseurs Algériens, die am 17. November 1831 in die neugegründeten zwei Regimenter der Chasseus d'Afrique aufgenommen wurden. 1841 gab es bereits vier Regimenter, die zur Armée d'Afrique gehörten. 1870 wurden sie in der Schlacht von Floing des Deutsch-Französischen Krieges bei mehrmaligen Sturmangriffen durch die überlegene Feuerkraft der Preußen völlig aufgerieben. Dies führte zum Ausruf des (späteren) Deutschen Kaisers Wilhelm I. "Ah! Diese tapferen Kerle!"

In der gesamten Geschichte gab es maximal 12 Regimenter zur gleichen Zeit, manchmal aber auch weniger. Die Chasseurs d'Afrique kämpften in Algerien, Tunesien und Marokko, außerdem in beiden Weltkriegen.

Zur Zeit besteht nur mehr ein Regiment, das 1er Régiment de Chasseurs d'Afrique – 1. Panzerausbildungsregiment in Draguignan.

Mitglieder des Chasseur d'Afrique bei Karl May[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]