Chief Joseph

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chief Joseph (nach 1871)

Chief Joseph (* 3. März 1840; † 21. September 1904), auch Hinmuuttu-yalatlat ("Donner-der-den-Berg-herunter-rollt") oder Hinmatóoyalahtq'it ("Donner-der-zu-höheren-Gebieten-wandert"), war ein Häuptling der Wal-lam-wat-kain-Gruppe der Nez Percé-Indianer aus dem nordöstlichen Oregon. Er machte sich gegen Ende der Indianerkriege während des Nez-Percé-Krieges einen Namen als kluger Taktiker und erhielt deshalb auch den Beinamen "indianischer Napoleon".

1877 wollte er mit seinem Stamm vor der bevorstehenden Zwangsumsiedlung nach Kanada fliehen. Vier Monate lang und 2.400 Kilometer weit dauerte diese Flucht, wobei bei einigen Gefechten mit US-Truppen 123 Soldaten, 55 Zivilisten und rund 120 Indianer fielen. Kurz vor der kanadischen Grenze musste Chief Joseph kapitulieren, um nicht Verwundete, Frauen und Kinder hilflos zurücklassen zu müssen. Rund 200 Nez Percé entkamen nach Kanada, wo sie bei den Sioux-Lakotas Sitting Bulls Unterschlupf fanden. Chief Joseph starb im Indianderreservat von Colville im Bundesstaat Washington – nach der Auskunft seines Arztes "an gebrochenem Herzen".

Bei seiner Kapitulation sprach er zu seinen Stammesgenossen:

"Es ist kalt, und wir haben keine Decken. Die kleinen Kinder erfrieren. Einige meines Volkes sind weggelaufen in die Berge. Sie haben keine Decken und nichts zu essen. Niemand weiß, wo sie sind – vielleicht erfrieren sie gerade. Ich will Zeit, um nach meinen Kindern suchen zu können und um zu sehen, wie viele von ihnen ich noch finden kann. Vielleicht finde ich sie unter den Toten. Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer."

Sonstiges[Bearbeiten]

Früher wurde der Name Chief Josephs oft als "Rollender Donner" übersetzt (siehe z. B. die Biografie von Ernie Hearting). "Rollender Donner" war auch der Name eines Unterhäuptlings in der Verfilmung Der Schatz im Silbersee, gespielt von Slobodan Dimitrijević.

Weblinks[Bearbeiten]