Christian Dietrich Grabbe

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Dietrich Grabbe (* 11. Dezember 1801 in Detmold; † 12. September 1836 ebenda) war ein Dramatiker des Vormärz.

Christian Dietrich Grabbe Und Karl May[Bearbeiten]

Karl Mays lehnte Grabbes Werke ab. In einem undatierten Brief - vermutlich 1898 - an Marie Hannes schrieb er:

Mein Liebling, ich bitte Dich dringend – hüte dich ja vor Gerhart Hauptmann, Ibsen, Sudermann, dem zynischen Wüstling Grabbe! Ich bin förmlich darüber erschrocken! – Diese Lektüre beschmutzt und zerstört das weibliche Herz und Gemüth vollständig. Ich bin in sehr großer Sorge um Dich – Warum wendest Du Dich gerade diesen verderblichen Sachen zu. Auch Heine ist nicht zu empfehlen und Shakespeare noch zu schwer. Schönheit der Sprache und Gedankentiefe kannst du auch bei einem ganz verderblichen Buche finden.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 177 f.

Weblinks[Bearbeiten]