Das Buch für Alle

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Buch für Alle
Das Buch fuer Alle.JPG
Titel: Das Buch für Alle.
Untertitel: Illustrirte Monatsschrift zur Unterhaltung und Belehrung.
Für die Familie und Jedermann.
Verlag: Verlag Hermann Schönlein
Zeitraum: 1866 bis 1935
Primärtexte: Der Samiel (1877)


Das Buch für Alle. Illustrirte Monatsschrift zur Unterhaltung und Belehrung. Für die Familie und Jedermann. war eine erfolgreiche Zeitschrift, die von 1866 bis 1935 erschien. (Der Untertitel änderte sich mehrfach.) Sie erschien bis 1888 im Verlag Hermann Schönlein, ab 1889 bei Schönlein's Nachf. und ab 1890 dann in der Union Deutsche Verlagsgesellschaft.

Am 21. September 1865 gründete Hermann Schönlein in Stuttgart einen eigenen Verlag mit Buchdruckerei. Das erste wichtige Verlagsobjekt war die monatlich erscheinende Zeitschrift "Das Buch für Alle", die zunächst von dem Verleger selbst redigiert wurde. Im Jahr 1871 stellte man das Blatt auf wöchentliches Erscheinen um.

Die Zeitschrift ähnelte in Gestaltung und Format Ueber Land und Meer, war aber preiswerter.

Literatur[Bearbeiten]

  • Karl Jürgen Roth: Die außereuropäische Welt in deutschsprachigen Familienzeitschriften vor der Reichsgründung [= Siegener Studien zur Entwicklung der materiellen Kultur 16]. Scripta Mercaturae, St. Katharinen 1996. ISBN 3-89590-023-0 (Textauszug)

Weblinks[Bearbeiten]