Der Bergbetrieb Oesterreichs im Jahre 1874

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bergbetrieb Oesterreichs im Jahre 1874 ist ein Aufsatz, der ohne Verfasserangabe in Nummer 12 der von Karl May im Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte veröffentlicht wurde.

Der Aufsatz basiert auf Daten, die unter dem Titel Der Bergwerksbetrieb Oesterreichs im Jahre 1874 vom k. k. Ackerbau-Ministerium zusammengestellt worden waren, und aus denen auch in österreichischen Tageszeitungen zitiert wurde. Welche Quelle genau für den Schacht-und-Hütte-Aufsatz genutzt wurde, ist unbekannt.

Die Überarbeitung der Vorlage erfolgte vermutlich durch Redakteur Karl May. Der Text wurde in Band I.1 der Historisch-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke aufgenommen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Frank Werder: Editorischer Bericht. In: Geographische Predigten, Karl Mays Werke, Band I.1, 2015.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der Bergwerksbetrieb Oesterreichs im Jahre 1874 bei GoogleBooks.