Deutsches Filmorchester Babelsberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg ist ein Orchester mit Sitz im Studio Babelsberg in Potsdam.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der deutschen Wiedervereinigung gingen 1993 das DEFA-Sinfonieorchester und das Radio Berlin Tanzorchester unter Klaus Peter Beyer zusammen im – unter dem heutigen Namen Deutsches Filmorchester Babelsberg (DFOB) firmierenden – Klangkörper auf. Aufnahmen und Proben fanden zu dieser Zeit im Funkhaus Nalepastraße statt. 2007 bezog das Orchester neue Räumlichkeiten für Proben und Verwaltung sowie Studios für Aufnahmen auf dem historischen Filmgelände des Studio Babelsberg

Arbeit[Bearbeiten]

Im Bereich Film und Fernsehen wurden über 220 Filmmusikproduktionen wie Die Apothekerin, Solo für Klarinette, Otto – Der Katastrofenfilm, Der Tanz mit dem Teufel, The Musketeer, Lauras Stern, 7 Zwerge – Männer allein im Wald oder Der Clown – Payday in den eigenen Studios produziert und eingespielt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Das Filmorchester Babelsberg spielte für den ZDF-Zweiteiler Winnetous Rückkehr (1998) die Musik ein unter der Leitung von Martin Böttcher und für die dreiteilige Neuverfilmung von Winnetou aus dem Jahre 2016 unter der Regie von Philipp Stölzl. Komponiert wurde die Musik von Heiko Maile.

Weblinks[Bearbeiten]