Die Bande der Vermummten (Rote Reihe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Die Bande der Vermummten (Rote Reihe)

Geoffrey Barnes
Sir David Lindsay
Old Shatterhand


Handlungsorte

Bristol

Die Bande der Vermummten ist ein Roman von Reinhard Marheinecke. Er gehört zur Roten Reihe, die neue Abenteuer mit Figuren Karl Mays erzählt.

Inhalt[Bearbeiten]

Sir David Lindsay bittet seinen Freund Old Shatterhand um Hilfe. Der Neffe des Lords steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten und ist daher nach Australien geflüchtet, um dort sein Glück zu machen. Allein traut es sich der englische Adelige nicht zu, den Neffen in dem unbekannten und zum größten Teil noch unerforschten Erdteil aufzuspüren. Der Westmann macht sich nach England auf, um der Bitte seines Freundes zu entsprechen. Nach der Ankunft im Hafen von Bristol wird er niedergeschlagen und ausgeraubt. Vor allem den Verlust seiner beiden kostbaren Gewehre, des Bärentöters und des Henrystutzens kann und will der deutsche Jäger nicht hinnehmen. Mit kriminalistischer Akribie begibt er sich auf die Suche nach den Dieben. Bald schon findet er heraus, dass es sich bei den Tätern um eine große Räuberbande handelt, die Beziehungen zur Obrigkeit der Stadt besitzen muss, denn die Ganoven scheinen Narrenfreiheit zu besitzen. Wird es Old Shatterhand und Sir David Lindsay gelingen, gegen die Übermacht des Feindes zu bestehen?

Fortsetzungen[Bearbeiten]

Der Roman gehört zu einer Trilogie mit dem Titel Von Kontinent zu Kontinent. Die Fortsetzungen sind Bei den Aborigines und Das Gold der toten Sioux.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Roman erschien erstmals 2008. Neben der normalen Ausstattung der Roten Reihe ist er auch in einer braunen Kunstlederausstattung, der sogenannten Liebhaberausgabe, erschienen.