Die Feder

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Feder
Titel: Die Feder.
Untertitel: Organ für alle deutschen Schriftsteller und Journalisten.
Herausgeber: Dr. Max Hirschfeld
Zeitraum: 15. April 1898 bis 1935
Auflage: 10.000 einmalig zum Start
4.000 1903
Erscheinungsweise: monatlich, ab [1900]] halbmonatlich
Primärtexte: Bravo!, 3. Jg. Nr. 25
Sekundärtexte: Berufungssache May - Lebius, 13. Jg. Nr. 270
Preisausschreiben13. Jg. Nr. 275


Die Feder.Organ für alle deutschen Schriftsteller und Journalisten war eine Zeitschrift, die sich "an alle schriftstellerischen Berufskreis" wandte.

Karl May und die Feder[Bearbeiten]

Karl May war Abonnent der Zeitschrift. Ihr Bezug war im Mitgliedsbeitrag des Allgemeinen Schriftstellervereins enthalten, dem May angehörte. Am 15. April 1900 wurde zudem eine Zuschrift Mays in der Feder veröffentlicht.

In Nummer 275, am 1. Dezember 1910 wurde ein Preisausschreiben von "Rich. Wehse's Verlagsbuchhandlung" veröffentlicht, das sich auch mit Karl May befasste.

Literatur[Bearbeiten]