Diego Wallraff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diego Wallraff
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetous Rückkehr

Diego Wallraff (* 30. November 1961 in Kolumbien) ist ein deutscher Bühnen- und Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Diego Wallraff besuchte in Deutschland die Schule und machte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Nach seinem Wehrdienst absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Von 1985 bis 1991 war Wallraff am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg engagiert. 1986 spielte er seine erste Filmhauptrolle und war ab Anfang der 1990er Jahre regelmäßig in deutschsprachigen Fernsehproduktionen (Serien und Fernsehfilmen) zu sehen.

Wallraff wurde im Fernsehen und im Film häufig in der Rolle des attraktiven exotischen Liebhabers oder aber als zwielichtiger Gangster und psychopathischer Krimineller eingesetzt. Er wirkte auch in zahlreichen internationalen Kinoproduktionen mit. Seit einigen Jahren lebt er in Santa Monica, Kalifornien.

Diego Wallraff und Karl May[Bearbeiten]

In der Karl-May-Verfilmung Winnetous Rückkehr spielte Diego Wallraff die Rolle des Steven Shagan.

Weblinks[Bearbeiten]