Diskussion:Österreich-Ungarn

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Kronlande"[Bearbeiten]

Ist das die richtige Bezeichnung für die österreichischen Teile der Ukraine und Polens, die Krajina (soweit nicht Ungarn), Norditalien (soweit nicht Österreich) und Rumänien (soweit nicht osmanisches Reich oder Walachei/Moldau/Siebenbürgen)?

Wie "souverän" waren "die drei Fürstentümer" (Rumäniens)?

Da ich nichts Gegenteiliges gefunden habe, nehme ich an, daß das ganze Gebiet zw. Venedig u. Triest dazugehörte. Korrekt?

Gruß, --Skipper Michael 13:57, 29. Sep. 2010 (UTC)

Info aus de:wiki:
Die österreichischen Kronländer von 1867 bis 1918
   1. Königreich Böhmen
   2. Herzogtum Bukowina
   3. Herzogtum Kärnten
   4. Herzogtum Krain
   5. Königreich Dalmatien
   6. Königreich Galizien und Lodomerien
   7. Küstenlande (Litorale)
   8. Erzherzogtum Österreich unter der Enns
   9. Markgrafschaft Mähren
   10. Herzogtum Salzburg
   11. Österreichisch Schlesien
   12. Herzogtum Steiermark
   13. Gefürstete Grafschaft Tirol
   14. Erzherzogtum Österreich ob der Enns
   15. Tiroler Landesteil Vorarlberg
MW. waren beide Bezeichnungen im Gebrauch (Kronlande & Kronländer). Passt's? --Michl 14:53, 29. Sep. 2010 (UTC)

Österreich[Bearbeiten]

Ich hab mal unter Österreich einen Redirect auf Ö.-U. angelegt, gewissermaßen als Übergangslösung, bis ein eigener Artikel angelegt ist. Oder sollten wir die Rezeption nach Mays Tod (Bühnenaufführungen, Lizenzausgaben, ...) hier mit reinbauen? --Uwe L. 11:27, 23. Nov. 2010 (UTC)