Diskussion:Bachem's Roman-Sammlung

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wenig May-Bezug[Bearbeiten]

Da nur ein Werk bei Bachem gedruckt und nur eins geplant war, könnte der Artikel durchaus darauf beschränkt werden. --78.48.165.25 13:25, 10. Jan. 2012 (CET)

Grundsätzlich richtig. Aber hier greift die Ausnahmeregelung, dass - wenn es zu einem may-relevanten Thema außerhalb unseres Wikis keine Informationen im Netz gibt - es in voller Schönbheit dargestellt werden kann und sollte. (Umkehrschluss: Sollte die Wikipedia irgendwann einen Artikel zu "Bachems Romansammlung" veröffentlichen, der unseren inhaltlich abdeckt bzw. übertrifft, können wir uns uns wieder auf das May-Relevante beschränken.) --JF 13:53, 10. Jan. 2012 (CET)
Von dieser Ausnahmeregelung wusste ich nichts. Das gilt ja dann wohl auch für die Novellensammlung. --78.48.165.25 13:59, 10. Jan. 2012 (CET)
Wir haben relativ viele Einzelfallentscheidungen, aber bei dieser Regelung waren wir uns damals alle einig. :) Unique Content siegt - solange May-Relevanz grundsätzlich gegeben ist. --JF 14:34, 10. Jan. 2012 (CET)
Unique Content wär' dann ja auch wohl ein Grund zur Veröffentlichung in den Printmedien. --78.48.165.25 14:46, 10. Jan. 2012 (CET)

Der Artikel bestand ja ursprünglich aus einer Aufzählung der zehn erschienenen Bände, daran habe ich mich dann bei meiner Überarbeitung auch orientiert (auch bei der Erstellung des Novellen-Sammlung-Artikels) und ein paar mehr Infos zur gesamten Reihe eingebaut. Da man sonst kaum was zur Roman-/Novellen-Sammlung findet und auch das Umfeld der Veröffentlichung des jeweiligen May-Bandes nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte, dürften die zusätzlichen Infos sicherlich keinen "Schaden" anrichten. --Martin

nö, ich finds ok so --R

Heißt es wirklich...[Bearbeiten]

>> bellettristische << im Untertitel der Reihe oder kann ein t weg? --SabineD. 00:22, 11. Jan. 2012 (CET)

Heißt wirklich so. --Martin

Reihentitel[Bearbeiten]

In der Karl-May-Bibliografie 1913-1945, S. 427 f., Nr. UA3, ist der Reihentitel grundsätzlich mit Bachem's Romansammlung (also ohne Bindestrich) angegeben. Gab's da bei verschiedenen Bänden Varianten? --Uwe L. 10:19, 19. Jun. 2012 (CEST)