Diskussion:Bearbeitung

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hoffmanns Werk sollte man schon aufführen, nebst einer Erläuterung zum Verbot.

Das ist mir bis heute nicht klar, wie das funktioniert hat. Ohne die Vorwürfe im einzelnen zu kennen, man hätte doch das Buch überarbeiten, nicht haltbare Stellen entfernen und dann neu herausbringen können. Warum geschah das nicht ?

Ja, aber nicht an dieser Stelle. Du kannst gern eine Seite zu dem Werk einrichten. - Ich würde übrigens vorschlagen, dass wir diesen Artikel in "Bearbeitungen des KMV" o.ä. umbenennen oder genereller über Formen der Bearbeitungen sprechen. --JF 16:18, 20. Feb. 2007 (CET)
Eigentlich ist die Seite "Bearbeitung" noch in Bearbeitung ;o) ... "genereller über Formen der Bearbeitungen sprechen" ... hm ... Ich habe versucht, schon so generell wie möglich zu bleiben. Tatsache ist, dass das Thema im Karl-May-Umfeld halt stark mit dem KMV assoziiert wird. Aber mehr Infos über auch andere Bearbeitungen wären wohl nicht übel. Und, wenn ich dazu komme, müssen natürlich auch Arno Schmidts Polemiken als Literaturhinweis angefügt werden. - sandhofer

Die Seite zu Hoffmanns Buch ist ja jetzt erfreulicherweise durch Euch angelegt. Die Informationen, die ich meinte (wie kam es zu dem Verbot, was waren die Vorwürfe im einzelnen, warum versuchte Hoffmann keine Neuausgabe ohne nicht haltbare Stellen) habe ich gar nicht, darüber müßte schon jemand anders schreiben. - RW

Das wäre aber großteils Spekulation. Von keinem der Beteiligten gab es dazu jemals (meiner Kenntnis nach) eine offizielle Stellungnahme. --JF 22:34, 20. Feb. 2007 (CET)

"Stärke" der Bearbeitung[Bearbeiten]

In den Artikeln zu den Gesammelten Werken (KMV) gibt es etwa sieben verschiedene Anmerkungen zum Thema "Bearbeitung":

  1. Unbearbeitet
  2. Modernisiert
  3. Leicht bearbeitet (modernisiert)
  4. Leicht bearbeitet
  5. Bearbeitet
  6. Bearbeitet und gekürzt
  7. Stark bearbeitet.

Gibt es Kriterien, nach denen diese "Prädikate" vergeben wurden? --Uwe L. 11:23, 21. Feb. 2009 (CET)