Diskussion:Der "Samiel"

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Längenunterschied[Bearbeiten]

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, daß die Angelegenheit im "Weg zum Glück" mehrfach so lang ist; ich habe die Bücher jetzt nicht greifbar, meine mich aber zu erinnern, daß es dort ein paar hundert Seiten gegenüber ein paar Dutzenden in der Urfassung sind.

RW

Begriff "Samiel"[Bearbeiten]

Folgenden Text habe ich aus dem Artikel genommen, weil ich finde, dass er da nicht so recht reinpasst (z. B. haben Mays Samiels recht wenig mit Gottlieb Wagner zu tun).



== Trivia ==

"Samiel" ist ein in jener Zeit weit verbreiteter und wohlbekannter Begriff, der teils für Wilddiebe, teils für deren Geister, aber auch für den Teufel in Gebrauch ist.

  • So beschwört Kaspar im "Freischütz" in der Wolfsschluchtszene den Samiel, um verzaubewrte "Freikugeln" zu gießen:
"Schütze, der im Dunkeln wacht, / Samiel, Samiel, hab acht! / Steh mir bei in dieser Nacht, / Bis der Zauber ist vollbracht! / Salbe mir so Kraut als Blei, / Segn'es sieben, neun und drei, / Daß die Kugel tüchtig sei! / Samiel, Samiel, herbei!"[1]
  • In dem 1853 erschienen Märchenbuch Kinder- und Volksmärchen steht das Märchen "Samiel und der Fischer":
"weil er den Zorn des Königs fürchtet, wenn er keine Fische bringt, so ruft er beim Fischen immer: Samiel hilf! Endlich kommt ein Mann in grünem Rock und grüner Mütze, der fragt, ob das sein Ernst sei, daß Samiel ihm helfen solle. Der Fischer bejaht es, und der in grünem Rock und grüner Mütze sagt: er wäre Derjenige, den er gerufen habe. Wenn er ihm später seinen Sohn geben wolle, könne er Fische haben so viel er wolle. Darauf machen sie einen Pact, den der Fischer mit seinem Blute unterschreibt, und er bekommt seine Fische."[2]
  • Über Gottlieb "Samiel" Wagner steht in der Wikipedia:
"Gottlieb Wagner wurde bald zu einer Kultfigur der Jenenser Studenten. Nach der Teufelsgestalt Samiel aus der im Jahre 1821 uraufgeführten Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber erhielt er seinen Spitznamen. Anlass dafür mag sein satanisches Aussehen gewesen sein, dass auf seinen wilden schwarzen Bart zurückzuführen ist. Die Studenten führten sogar eine feierliche Taufzeremonie durch."[3]

== Anmerkungen ==



Vielleicht könnte man daraus ja einen eigenen [[Samiel (Dämon)]]-Artikel draus machen. --Uwe L. 12:03, 4. Jul. 2012 (CEST)