Diskussion:Gedichte

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag[Bearbeiten]

würde ich (auch) gern als gelungen vorschlagen; Begründung: Gedichte sind zwar weder im Allg. noch bei KM gerade mein Thema, aber in dieser Liste steckt unheimlich viel Arbeit (derzeit unsere längste Seite), die sich in allerlei Erkenntnismöglichkeiten auswirkt; über die verschiedenen Spalten und Sortierfunktionen hat man Zugang zu Mays (speziellem) Werk und Leben (verschiedene Abschnitte); im Übrigen gibt es das Thema so nur hier bei uns im KM-Wiki (also: weder den Umfang der Seite noch die Tatsache, dass es eine reine Liste ist, lasse ich als Gegenargumente gelten ;o)) --R

Find ich gut, mach mal. (Bin auch ziemlich stolz auf die Seite.) Und die paar Rotlinks (und eventuell auch die tmm-Gedichte) krieg ich in den drei Wochen "Bedenkzeit" auch noch hin. --Uwe L. 14:21, 19. Mai 2011 (CEST)

Formatierung[Bearbeiten]

ich hab' probeweise die Tabelle auf 100% umgestellt & die fixen Spaltenbreiten entfernt - sieht IMHO besser aus. Bei Nichtgefallen jederzeit revertierbar. Servus, --Michl 16:05, 19. Mai 2011 (CEST)

Sehr viel besser, danke schön! --Uwe L. 19:13, 19. Mai 2011 (CEST)
mathematisch gesehen ja (da fällt mir gerade Uwes Profession ein, Mist...), aber mein ästhetisches Empfinden ist empfindlich gestört bei unterschiedlich großen Spalten (zumindest möchte ich irgendein Muster – was auch wieder was mit Zahlen zu tun hat) – ich versuch mal eine Lösung, die euch zeigt, was ich meine... (wie schrieb Michl so schön: jederzeit revertierbar) --R
 :] Mir war's wichtig, dass die Titel und möglichst auch die Gedichtanfänge keinen Zeilenumbruch enthalten. Aber das ist ja immer noch der Fall. Ich würd's so lassen. --Uwe L. 13:37, 20. Mai 2011 (CEST)
das war mir schon klar, aber abgesehen vom Thema unterschiedliche Bildschirmgröße, Browser usw. kannst Du bei so einer großen Tabelle wohl nie alle Zellen unumgebrochen anzeigen; hab ich Dein Anliegen jetzt sehr durcheinander gebracht? --R
Naja, mir g'fallt halt eine 100%-Breite bei Tabellen besser, da fällt der optisch störende weiße Streifen am rechten Bildrand weg, aber primär ist das eh Uwe's Sach', wie er's haben will, denke ich. Servus, --Michl 18:32, 20. Mai 2011 (CEST)
Hm, um ehrlich zu sein, ich halt mich bei den Formatierungssachen lieber raus, da es ja auf euern Bildschirmen eh immer anders aussieht als bei mir. Im Moment kann ich keinen weißen Streifen am rechten Rand erkennen. Mir gefällt das Layout zur Zeit ganz gut, wenn ihr's aber besser hinkriegt, nur zu! --Uwe L. 10:58, 22. Mai 2011 (CEST)
Bei mir ist es ein Streifen, der ca. 1/6 des Bildschirmes ausmacht - der Vorteil der 100%-Breite ist ja eben, dass sich das an jeden Bildschirm automatisch anpasst. Und die flexiblen Kolonnenbreiten richten sich nach dem Inhalt, während fixe darauf net Rücksicht nehmen. Letztlich jedoch Geschmackssache und das hat ja mit der unbestreitbaren Info-Dichte des Artikels eh nix zu tun. Servus, --Michl 13:16, 22. Mai 2011 (CEST)
ich hab auch keinen Streifen --R

"Gelungen"-Diskussion[Bearbeiten]

Dieser Artikel wurde vorgeschlagen, die Vorlage:Gelungen zu erhalten.
Ob er wirklich "gelungen" ist und damit den hier genannten Kriterien genügt, entscheidet die Abstimmung.
Alle Nutzer (auch IP-Adressen) sind stimmberechtigt.
Empfohlene Symbolik:

  • [[Bild:Daumen_hoch_klein.jpg|20px]] (Daumen hoch klein.jpg) für "Ja"
  • [[Datei:IconNKA.JPG|15px]] (IconNKA.JPG) für "Noch nicht"

Die Abstimmung läuft noch bis zum 9. Juni 2011, 23.59 Uhr.

  • Daumen hoch klein.jpg dafür, s.o.! --R(eh)
  • Daumen hoch klein.jpg sehr brauchbar und übersichtlich, --Michl 16:05, 19. Mai 2011 (CEST)
  • Daumen hoch klein.jpg: Es lebe die Browsersuchfunktion. ;) --JF 20:50, 11. Jun. 2011 (CEST)

Ergebnis der Abstimmung: 3:0 Stimmen => GELUNGEN

Gedichte und Gedichte[Bearbeiten]

Ich trenne ja sonst nicht unbedingt U- und E-Literatur, aber bei den Gedichten fände ich es gut, wenn wir die Gelegenheitsgedichte, die ja teilweise fast Knüttelverse sind, vielleicht extra markieren könnten. Es gefällt mir nicht wirklich, wenn die so gleich gestellt werden. Stellt euch vor, jemand sucht ein "Gedicht von may", klickt aufs erstbeste und landet beim Kartoffelkuchen. Irgendwie sollten wir eine Möglichkeit finden zu differenzieren. Was meint ihr? --JF 22:30, 20. Jul. 2012 (CEST)

Find ich gut. Lässt sich vielleicht am besten durch Kategorien lösen. Also z. B. Oberkat "Lyrik", Unterkats "Gedichte" und "Gelegenheitsgedichte", oder "E-Gedichte" und "U-Gedichte" oder so? --Uwe L. 22:52, 20. Jul. 2012 (CEST)
Kategorie-Lösung wäre gut. Lieber "Gelegenheitsgedicht" als U- oder E-. ;) Machst du es selbst? --JF 10:55, 21. Jul. 2012 (CEST)
Mach ich. Bin aber noch nicht mit den Kategorienamen zufrieden, der Gegensatz kommt bei "Gedichte"/"Gelegenheitsgedichte" nicht so recht zur Geltung. Vielleicht finden wir da noch was Besseres. – Vorher würde ich aber gerne die Gelegenheits- und Scherzgedichte noch irgendwie hier in der Tabelle markieren. (Das hattest du doch ursprünglich gemeint, oder?) Was meinst du, reicht da 'ne Bemerkung in der "Bemerkungen"-Spalte oder sollte es doch eher 'ne Markierung sein? Ich würde da z. B. Fettsatz für die "E-Gedichte" vorschlagen. --Uwe L. 20:39, 21. Jul. 2012 (CEST)
ich fände eine farbliche Hinterlegung der jeweiligen Tabellenzeilen schön (Bsp. find ich nicht, haben wir aber irgendwo); was die Bezeichnung betrifft: sind die lustigen Sachen alle auf Postkarten usw.? da könnte man die Kat "Unterwegs" oder so nennen --R
"Unterwegs" passt da leider nicht, denn manche Scherzgedichte entstanden zu Hause in Radebeul und manche ernst(gemeint)e auf Reisen (z. B. auf der Orientreise). Farbenfrohe Tabellen hab ich jetzt auf die Schnelle hier und hier gefunden. Welche Farbe sollte den für welche Gedichtsorte stehen? --Uwe L. 12:19, 23. Jul. 2012 (CEST)
war ja nur eine Idee ... wie wäre es mit "Reime für jede Gelegenheit"?
die Farben sind Geschmackssache, und es ist Deine Tabelle (ich würde vielleicht ein gedecktes Rot für die "ernsten" nehmen und Grün für den Spaß – wobei das nicht barrierefrei wäre...) --R
Nachdem ich die noch ausstehenden Gedichte mit einem Artikel versehen hatte, hab ich nochmal drüber nachgedacht und halte die Idee gar nicht mehr für so gut wie anfangs. Das Problem, das ich damit habe, ist das der Zuordnung. – Seh ich mir zB die drei Gedichte vom 16. Oktober 1900 an, komm ich ins Grübeln. Eigentlich müsste ja das für Klara in die ernste Kategorie und das für Wilhelmine in die komische. Was aber ist mit dem für Richard? In Länge und Anspruch unterscheiden sich alle drei nicht allzu sehr voneinander, auch wenn May das für Klara vermutlich ernster (und spiritistisch?) gemeint hat. – Oder die fragmentarischen Gedichte: Lässt sich da jedes Mal rauskriegen, in welche Richtung das Endprodukt gehen sollte, also eher "U" oder eher "E"? – Und überhaupt: Auch wenn es bei den meisten Gedichten eindeutig ist, ist die Sortierung nach "ernst" und "nicht so ernst" ohne passende Sekundärliteratur ja eigentlich Theoriefindung. Freilich steht in der KM-Chronik manchmal der Begriff Scherzgedicht mit dabei, aber eben nicht immer. – Deshalb würde ich alle Gedichte (mehr oder weniger schweren Herzens) in derselben Kiste lassen. Was meint ihr? --Uwe L. 15:33, 30. Jul. 2012 (CEST)
Das überzeugt mich auch. Wenn sonst keiner unbedingt die Schubladen haben will, dann lassen wir es doch (erstmal). Super Arbeit! --R
:] Dankeschön! --Uwe L. 15:41, 30. Jul. 2012 (CEST)
Ich bin sonst kein Schubladenfreund - aber in dem Fall würde ich wirklich unterteilen wollen. Kann man zwischen "Privatgedichten" und denen, die zur Veröffentlichung bestimmt waren, unterscheiden? Würde das weiterhelfen? --JF 18:05, 30. Jul. 2012 (CEST)
Hm, zumindest haben wir da schon mal eine "Vorsortierung", nämlich die Jahreszahl bei denen, die zu Mays Lebzeiten veröffentlicht wurden. – Das oben genannte Problem bestünde bei dieser Sortierung allerdings noch immer. Zuversicht war zB zuerst in einem Gästebuch (also privat) und wurde dann (Jahre später!) veröffentlicht. – Schau auf zu Gott widmete der Dichter mindestens drei verschiedenen jungen Damen, sollte die Forschung noch ein paar mehr entdecken, kommt das ja auch fast einer Veröffentlichung gleich. ;] – Ehrlich, ich hätte gern ein Raster oder ein System für die Gedichte, aber irgendwie sind sie mir zu sperrig dafür. --Uwe L. 23:12, 30. Jul. 2012 (CEST)