Diskussion:H. Heine

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Auffällig ist, dass Mays erst im Jahre 1896 die Villa "Shatterhand" in Radebeul bezogen, 1895 jedoch noch in der Villa Agnes in Oberlößnitz wohnten". ich kann mir das nur so erklären, dass die mögliche (?) anfahrt mit der bahn zum bahnhof radebeul ging? und vermutlich von dort mit einer kutsche nach oberlößnitz? VG Jbergner.

Wie aber erklärt das die Lokalangabe auf der Karte? Für mich keine wirkliche Erklärung (sie werden sich ja wohl nicht nur am Bahnhof gesehen haben?), bin aber neugierig auf Weiteres, --Michl 16:01, 13. Apr. 2012 (CEST)
was meinst du mit lokalangabe? Jbergner
Ich finde das jetzt nicht so mysteriös. Radebeul war ja offenkundig der größere Ort und für Nicht-Eingeborene waren die Stadtteilgrenzen sicher kaum wahrnehmbar. Für den Besucher war es vielleicht schon bemerkenswert, dass er nicht "Schöne Tage in Dresden" geschrieben hat. ;) --JF 18:07, 13. Apr. 2012 (CEST)

@ Jbergner: Ich meinte damit, dass in der Karte eigentlich Oberlößnitz stehen sollte - aber Jennys Erklärung ist wohl die wahrscheinlichste, servus, --Michl 23:51, 13. Apr. 2012 (CEST)

Möglicherweise war er ursprünglich auch mit Plöhns befreundet und der Kontakt zu May war Zufall bzw. sie haben sich 1895 gar nicht in Mays Wohnung getroffen, sondern z.B. bei Plöhns. --JF (Diskussion) 13:48, 8. Mär. 2020 (GMT)

Möglicherweise der Apotheker Friedrich Hans Heine, geb. um 1852, gestorben 1927 in Dresden; verheiratet mit Elisabeth Hamm.