Diskussion:Halbblut (Staatz 1991)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Curly Bill, und danke für das "Ausbauen" von Staatz! Dass es auf Youtube einen Mitschnitt von 1991 gibt, wusste ich gar nicht. Ich habe aus Neugierde rein geguckt. Bild und Ton sind unterirdisch, aber ein Detail klang deutlich: Winnetou grüßt seinen weißen Kollegen mit Old Surehand. In den Video-Titelangaben steht Old Shatterhand: Rudolf Larsen. Nun wäre noch die Frage: Ist der Darsteller Larsen? --Le Marotte (Diskussion) 14:32, 12. Dez. 2018 (GMT)

Ja, du hast natürlich recht, die Videoqualität ist eher zum Schmeißen, aber man kann ja schon froh sein, daß es zumindest irgendeine Dokumentation der Aufführung gibt. Ich hab mir jedenfalls die Stelle herausgesucht, die du wohl meinst, und du hast recht, das klingt tatsächlich ziemlich eindeutig nach "Mein Bruder Surehand", nicht nach "Shatterhand". Der Darsteller ist jedenfalls, genauso eindeutig, Rudi Larsen. Ist sogar im Video gut zu erkennen, noch besser auf den Fotos in der Mediafreedom-Datenbank (eins davon hab ich im "Curly-Bill"-Artikel verlinkt, aber es gibt auch noch einige andere, z.b. dieses: [1]). Das ist, wie gesagt, sicher überall Rudolf Larsen, andererseits steht bei den Fotos jeweils wieder als Rollenname "Old Shatterhand" dabei...
Ich hab dann nach weiteren Stellen im Video gesucht, wo die entsprechende Person mit Namen angesprochen wird, und bin fündig geworden: in Min. 20:49 versucht "Curly" (bzw. die Figur, die in den Foto-Beschreibungen als "Curly" bezeichnet wird...) den Namen des Westmans zu erraten - er tippt erst auf "Old Fire", und dann auf "Old Sure", was Larsen bestätigt. Glaubst du, das ist schon genug Beweis, um die Rollenzuschreibung von "Shatterhand" auf "Surehand" zu korrigieren? Dafür würde jedenfalls auch sprechen, daß Shatterhand ansonsten (vorher und nachher) kontinuierlich von Michael Thomas gespielt wurde. Vielleicht war Thomas in diesem Jahr für "Halbblut" nicht verfügbar, weswegen man die Rolle auf Surehand umschrieb, um so einen neuen Schauspieler einführen zu können, ohne eine schon vertraute Figur neu besetzen zu müssen?--Curly Bill (Diskussion) 23:25, 13. Dez. 2018 (GMT)

Klar, bei so alten Privataufnahmen. Ich sehe dann das Gesagte im Video als Beweis an. Die Namen am Video und am Foto fallen vielleicht einfach unter Fehler a´la "Die kann man ja eh nicht so auseinanderhalten". By the way: Ich habe noch mal reingeguckt. Der Schurke mit der Augenklappe heißt Joe Burker. Wird er Curly genannt? --Le Marotte (Diskussion) 17:17, 16. Dez. 2018 (GMT)--Le Marotte

Nein, ich meinte diesen hier, im grauen Gehrock mit weißem Schnauzer: [2] [3] [4] [5]. Überall bei den Fotocredits wird die Figur als "Curly" bezeichnet, aber wenn schon der Surehand bzw. Shatterhand da falsch zugeordnet/benannt ist, würd ich mich da auch nicht drauf verlassen wollen. Bei dem Typ mit der Augenklappe dachte ich zuerst sogar, der könnte vielleicht das "Halbblut" sein, aber ich tu mir echt sehr schwer, den Text zu verstehen. So ist mir auch die Funktion der "Curly"-Figur noch nicht klar - zuerst scheint er zu den Komikern und zu den "Guten" zu gehören - später stellt sich aber heraus, dass er offenbar auch auf einem privaten Rachefeldzug ist, aber mehr hab ich noch nicht herausgehört - du vielleicht? Mit dem Bandenchef "Curly Bill" scheint er jedenfalls nicht viel Gemeinsamkeiten zu haben.--Curly Bill (Diskussion) 21:21, 16. Dez. 2018 (GMT)