Diskussion:John Ojijatekha Brant-Sero

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen, ich denke, der Mensch hieß John Ojijatekha Brant-Sero. So heißt er in der Karl-May-Chronik und auf den KMG-Seiten. Und hier in einer Biographie auf englisch. Könnte sich jemand des Artikels annehmen, der die Sprache besser versteht? --Uwe L. 09:51, 13. Jun. 2010 (UTC)

Derjenige, über den der obige Artikel im "Dictionary of Canadian Biography online" schreibt, nennt sich unzweifelhaft "Ojijatekha", was auch der indianischen Transkription eher entspräche. Allerdings ist in dem sehr ausführlichen Artikel keine Rede von "Festwiesenauftritten" in Deutschland oder von einem Kontakt mit Lebius bzw. May, sowie entsprechenden Gerichtsverhandlungen. Es wird nur vermerkt, dass für sein Leben von 1902 bis 1914 (Todesjahr) nicht viel bekannt ist. Er wird als Mitglied bzw. Korrespondent wissenschaftliche Gesellschaften genannt, was Charley ja spöttisch kommentiert, auch eigene Schriften sind angeführt. Ebenso wird finanzielle Knappheit (Prozess in London wegen nichtbezahlter Alimente) erwähnt. Schwer zu sagen, ob es derselbe ist (ich denke trotzdem ja) - und warum in der Biologie dann nix über die Lebius-Story steht. Ich bin echt verunsichert, --Michl 17:43, 13. Jun. 2010 (UTC)
In jedem Fall soltlen wir den Artikel auf die korrekte Fassung ändern. --JF 17:59, 13. Jun. 2010 (UTC)
Hab' ich oben tatsächlich "Biologie" geschrieben? Das soll natürlich Bierografie heißen.... --Michl 19:00, 13. Jun. 2010 (UTC)