Diskussion:Klara May

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dem Artikel fehlen noch Quellen (massig unbelegte Informationen) und überhaupt eine Überarbeitung, damit da ein richtiger Text draus wird. --JF 07:09, 5. Mär. 2007 (CET)

Ich hab den Artikel heute mal überarbeitet und ergänzt. Ich hab nicht alle Quellen gefunden, werde aber nochmal die Chronik durchstöbern. Ihr dürft jedenfalls jetzt gerne ran und nachpolieren. :) --JF 18:35, 13. Mai. 2007 (CEST)

12. Dezemebr 1944[Bearbeiten]

im kapitel "Nachlass" sollte der 12. Dezemebr 1944 mit "Dezember" geschrieben werden.

erledigt. Bearbeitungen im Artikel lassen sich übrigens genauso unkompliziert bewerkstelligen wie in der Diskussion ... --Uwe L. 17:48, 21. Feb. 2009 (CET)

(ich war's zwar nicht, das mit der "Dezember"-Korrektur, aber:) es sei denn man hat (á la Omar Ben Sadek) (seinerzeit aus gutem Grund) eine Art Gelübde getan, das eigentliche Wiki nie wieder (sozusagen) zu betreten, und kommuniziert diesbezüglich wenn überhaupt nur noch über "Diskussion" ... ;-] (RW)

Als KM-Leser weiß ich freilich, dass man "Gelübde", Schwüre u. dgl. entweder straflos brechen (weil auf Grund einer Untat eingefordert) kann oder aber sowieso nur zum Zwecke der Tarnung ablegt. (Und auch Omar Ben Sadek hat zwischendurch gelacht!) B-] --Uwe L. 18:58, 21. Feb. 2009 (CET)

Wo ist die Stelle wo er gelacht hat ... glaub' ich nicht. Zeigen. ;-) (RW)

Bitte sehr: Er zeigte dabei auf Osko und Omar Ben Sadek. – »Wie ernst und gewichtig sie dreinschauen! Ihnen steht die Würde ihres Berufes im Gesicht geschrieben. Und hier der Kleine!« – Er deutete auf Hadschi Halef Omar. – »Sieht er nicht aus wie die verkörperte Zabtieh? Diese listigen Augen und dieses pfiffige Lächeln! Tut er nicht ganz so, als ob er die ganze Welt arretieren könne, wenn er nur wolle?« | Die drei Genannten lachten laut auf. (zitiert nach: Karl May: In den Schluchten des Balkan. Karl Mays Werke, S. 44509f. (vgl. KMW-IV.4, S. 382f.)) Und dass Omar den Mörder seines Vaters erst in Band 6 kriegt, ist ja bekannt. --Uwe L. 22:00, 21. Feb. 2009 (CET)

OK, überzeugt. - Aber das Nicht Rasieren und Nicht in die Moschee hat er meines Wissens durchgehalten. Immerhin. ;-) (RW)

Das wird langsam zu viel für Klara May ... weiter auf meiner Diskussionsseite.

Parisaufenthalt[Bearbeiten]

Bitte "länegrem" berichtigen. ----92.227.167.126 13:32, 16. Apr. 2009 (CEST)

korrekturen[Bearbeiten]

bitte folgendes ändern:

  • adresse in radebeul muss "Gellertstraße 5" heißen (mit T).
  • das bild mit der todesanzeige funktioniert in meinem firefoxbrowser nicht.

VG j.bergner

Dresdner Tageszeitung Freiheitskampf[Bearbeiten]

Der Freiheitskampf erschien nicht nur in Dresden, es gab beispielsweise auch eine Ausgabe in Zwickau, die den Klara-May-Text ebenfalls enthielt.

Hab mal "Dresdner" in "sächsischen" verändert. --Uwe L. 11:42, 26. Sep. 2011 (CEST)

Hoppla[Bearbeiten]

Fiel mir jetzt erst auf: Das Datum ihrer ersten Eheschließung fiel auf den Geburtstag ihres ersten Mann; das Datum ihrer zweiten auf den Todestag ihres zweiten Mannes. ;) --JF (Diskussion) 11:02, 21. Jun. 2015 (CEST)