Diskussion:Kleeblatt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Trefoil" heißt nach dem Wörterbuch "Klee", "(dreiblättriges) Kleeblatt", "Dreiblatt" (s.: three) und "Leaf" heißt "Blatt". "The Leaf of Trefoil" (Der Ölprinz) wäre demnach "Das Blatt vom Kleeblatt" - also nur eins der Blätter; demnach nur einer vom Trio. Oder? ----78.48.77.57 20:09, 2. Mai. 2009 (CEST)

Stimmt. Im Englischen ist die Bezeichnung "Kleeblatt" für Personen auch nicht typisch, wenn man dem Duden-Oxford glauben darf. Vermutlich hat sich May den Ausdruck selbst gebaut und sich nichts weiter dabei gedacht. --Uwe L. 21:34, 2. Mai. 2009 (CEST)
Dann könnte "Wilder Westen bei Karl May" (Fachsprache) ergänzt werden? ----78.48.77.57 21:45, 2. Mai. 2009 (CEST)
Hm, wenn dort mal eine richtige Liste "Fachsprache" entsteht, könnte man es dort einfügen, genauso übrigens wie sein Old oder das Westläufer-Du. Vielleicht reicht ja bis dahin eine Zeile im Wörterbuch. --Uwe L. 21:58, 2. Mai. 2009 (CEST)

Winnetou II[Bearbeiten]

Dass May die Bedeutung "Einzelblatt des Klee" von "Leaf of trefoil" bekannt war, kann ich nicht erkennen. Die "Old Firehand"-Erzählung war ja längst mehrfach veröffentlicht, als er diesen Ausdruck zum ersten Mal brachte. --Uwe L. 10:53, 4. Mai. 2009 (CEST)

Das denke ich auch, er hat vermutlich in seiner schlichten Art so übersetzt

"Klee" heißt "trefoil", dann heißt "Kleeblatt" eben "leaf of trefoil".

--Helmut 10:57, 4. Mai. 2009 (CEST)

May spricht nicht vom "Einzelblatt vom Klee", sondern vom "Kleeblatt", das bestreite ich nicht. Aber "trefoil" hat mehrere Bedeutungen; s. erste Zeile. Deshalb schreibe ich ja "sozusagen". ----92.229.222.26 11:27, 4. Mai. 2009 (CEST)
May spricht nur im "Ölprinzen" vom Kleeblatt. Und dort spielt es keine Rolle, dass Sam H. in "W II" als einziger überlebt. --Uwe L. 11:31, 4. Mai. 2009 (CEST)
Der Bezug zum Ölprinz ist Sam als restliches "Blatt vom Kleeblatt". Aber ich schreibe mal "Sonstiges" darüber. ----85.180.231.87 12:49, 4. Mai. 2009 (CEST)
also ich würde ja nicht nach nur 1 1/2 Zeilen "Haupt-"Text schon "Sonstiges" schreiben... --R
Dann muss der "Haupttext" eben länger werden. Das steht im Wiki jedem frei. Könnte deshalb z. B. hierzu Seite 1 von "Der gute Kamerad", 8. Jahrgang, No. 1 oder No. 2. hochgeladen werden und etwas zur Illustration beitragen? ----85.180.231.87 13:28, 4. Mai. 2009 (CEST) ----78.49.25.191 14:04, 4. Mai. 2009 (CEST)
Ist so ein Bild möglich bzw. erwünscht? ----78.49.25.191 17:47, 4. Mai. 2009 (CEST)
Prima Bilder. ----78.49.25.191 18:03, 4. Mai. 2009 (CEST)

Zobeljäger und Kosak[Bearbeiten]

Das Kleeblatt kommt auch in "Zobeljäger und Kosak" vor. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, stelle ich nur zur Diskussion, ob etwas davon in den Artikel gehört. ----78.49.25.191 20:43, 4. Mai. 2009 (CEST)

Dabei handelt es sich um den letzten Teil der KMV-Bearbeitung von "Deutsche Herzen - Deutsche Helden", in dem (wie auch in GW62) aus Sam Barth, Jim und Tim Snaker Hawkens, Stone und Parker wurden. Ob sie da als "das Kleeblatt" bezeichnet werden, weiß ich jetzt nicht. --Uwe L. 21:06, 4. Mai. 2009 (CEST)
In Lieferung 88 werden sie "drei Kerls" genannt. ----78.49.25.191 21:51, 4. Mai. 2009 (CEST)
Ich hab im Artkel mal deutlicher gemacht, dass es sich nicht um Originaltext handelt. --JF 06:49, 5. Mai. 2009 (CEST)
OK, aber das wollte ich über die nicht in Kursiv gesetzten Zitate und die Links GW62 und GW63 erreichen, wo das ja steht. --Link-Text = falsches Kästchen gedrückt; jetzt richtig: ----78.52.219.23 23:28, 26. Mai. 2009 (CEST)
Guten Morgen! Das wird nicht reichen. Auf das Wiki stoßen ja nicht nur May-Experten, die unsere Formatierungsregeln schon kennen. ;) Jetzt ist die Reihenfolge im Artikel: Kleeblatt => Texte mit HPS ohne Kleeblatt => eingeschmuggeltes Kleeblatt. Das passt. --JF 07:14, 5. Mai. 2009 (CEST)
Alles klar. ----78.48.113.232 07:22, 5. Mai. 2009 (CEST)