Diskussion:Leopold I. von Anhalt-Dessau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wäre eventuell ein gemeinsamer Review angesagt. :) --JF 20:42, 10. Mär. 2010 (UTC)

Na, dann wolln wir mal: Was mir an dem Artikel auf den ersten Blick überhaupt nicht gefällt, ist die Struktur. "Denkmäler", "Kuriosa", "Sonstiges" und "Quellen" sehen mir irgendwie "gefunden und rein geworfen" aus, ohne Zusammenhang mitten zwischen den längeren Kapiteln.
Mein Vorschlag: zwei Hauptkapitel, z. B. "Leben, Werk, Wirkung" und "Der AD bei KM", die mehrere Unterthemen beinhalten. Der May-Teil könnte annähernd chronologisch gegliedert sein, z. B. in "Quellen", "Humoresken", "Pläne" (inkl. Studienreise und Spiritismus) und "Rezeption". --Uwe L. 20:18, 11. Mär. 2010 (UTC)
IMHO ist mancher Fließtext ausufernd - einige Humoresken sind ja beinahe 1 zu 1 nachzulesen (Vorsicht! Ironie!), auch der Abschnitt "Leben" kommt mir ein wenig zu üppig vor. Andrerseits fehlen refs bei den Zitaten (ich weiß - mein einsames Steckenpferd). Vorschlag: ich kümmere mich um die Humoresken, Text-Straffung, ref-Suche, Gliederung (s.Uwe) - jemand anderer übernimmt die übrigen Kapitel. Servus, --Michl 10:54, 11. Apr. 2010 (UTC) PS.: Nur bitte, kein Zeitdruck, ihr wisst's ja eh ... Heute damit begonnen, --Michl 21:35, 11. Apr. 2010 (UTC)
Werke-Teil überarbeitet, referenziert und neu gereiht (nach Erscheinungsdatum). Bitte überprüfen. Macht sich jetzt wer über den "historischen" Teil her? Servus, --Michl 14:06, 14. Apr. 2010 (UTC)
hab nur bissel korrigiert, Formales --R

Nach Rehleins und Uwes Drüberbürsten schaut die G'schicht' doch schon ganz passabel aus, oder? --Michl 14:37, 17. Apr. 2010 (UTC)

Mit Michls Kürzungen gefällt mir der Artikel noch besser. Von meiner Seite aus steht einer Kandidatur nichts mehr im Wege. --Uwe L. 22:35, 8. Jun. 2010 (UTC)
Das wär' eine schöne Gemeinschaftskandidatur - hier hat ja wirklich praktisch jeder mitgearbeitet! --Michl 15:52, 9. Jun. 2010 (UTC)
Also gut:

"Gelungen"-Diskussion[Bearbeiten]

Dieser Artikel wurde vorgeschlagen, die Vorlage:Gelungen zu erhalten.
Ob er wirklich "gelungen" ist und damit den hier genannten Kriterien genügt, entscheidet die Abstimmung.
Alle Nutzer (auch IP-Adressen) sind stimmberechtigt.
Empfohlene Symbolik:

  • [[Bild:Daumen_hoch_klein.jpg|20px]] (Daumen hoch klein.jpg) für "Ja"
  • [[Datei:IconNKA.JPG|15px]] (IconNKA.JPG) für "Noch nicht"

Die Abstimmung läuft noch bis zum 30. Juni 2010, 23.59 Uhr.

  • Daumen hoch klein.jpg Hier hat sich das Review gelohnt, daher mein Vorschlag: gelungen. --Uwe L. 16:09, 9. Jun. 2010 (UTC)
  • Daumen hoch klein.jpg Wär' schön, denn das ist (ich sag's gerne nochmal) eine gelungene Teamarbeit, --Michl 22:47, 9. Jun. 2010 (UTC)
  • Daumen hoch klein.jpg bin auch dafür --R
  • Daumen hoch klein.jpg Jenny
  • Mir fehlt (wie immer) noch ein bissel May direkt. Aber ich lege kein Veto ein. :) --JF 21:55, 28. Jun. 2010 (UTC)
Sollte man ja einarbeiten können - aber WAS genau schwebt Dir vor? --Michl 09:57, 29. Jun. 2010 (UTC)
Momentan haben wir Biografie des Dessauers, die Erwähnungen bei May und ein bissel bruchstückhaftes Sonstiges. Was fehlt, ist dieser Überblick über Mays anhaltendte bzw. wiederholte Beschäftigung mit dem Thema. Es kommt überhaupt nicht raus, dass sich May über einen wirklich langen Zeitraum mit dem Thema befasst hat und dass er sogar Studienreisen dafür unternommen hat. Woher kam diese Dessauerbegeisterung? Gab es Vorbilder, Quellen? Wie ging May mit diesen um? Ist SEIN Dessauer irgendwie besonders? Gespiegelt? Irgendwas? Mir ist klar, dass wir das im Rahmen des Wikis nicht ausführlich untersuchen können, aber das Fehlen des "Hintergrunds" stört. --217.234.220.64 10:49, 29. Jun. 2010 (UTC)
an die Studienreisen dachte ich auch gerade, aber die stehen unter Dessau --R
Gibt's denn hier ein Vetorecht: siehe oben? :( --Railroader 11:03, 29. Jun. 2010 (UTC)
siehe oben? wie interpretieren Sie denn das "Noch nicht" da oben? --R
In der Abstimmung ist kein "Noch nicht" abgegeben worden. --Railroader 13:05, 29. Jun. 2010 (UTC)
Genau dieses "Noch nicht" war mit "Veto" gemeint, wetten? --Uwe L. 13:37, 29. Jun. 2010 (UTC)
So mag es wohl gemeint gewesen sein. --Railroader 13:45, 29. Jun. 2010 (UTC)
meine Herren! gefragt war, ob es hier ein Vetorecht gebe (warum auch immer man sowas fragt...), und ein solches gibt es zweifelsfrei; weshalb die Diskussion dann über das Thema Veto oder Stimmenthaltung weitergeht, kann ich nicht nachvollziehen --R
Hab bloß erklären wollen, was "Veto" bedeuten soll, da ich die Frage so verstanden hatte. Nix für ungut. --Uwe L. 07:41, 30. Jun. 2010 (UTC)
das zeigt mE, dass die Fragen des Herrn Y/J/R, vorsichtig gesagt, nicht sehr verständlich sind... Grüße --R
Mein Diskussionsbeitrag war mit nicht mit "Y/J/R" sondern mit "Railroader" signiert. --Railroader 09:53, 30. Jun. 2010 (UTC)
Hm, ein bisschen mehr von "Der Alte Dessauer in Mays Leben" wäre nicht verkehrt. Ich werd' mal das Kapitel "KM in Dessau" aus dem Dessau-Artikel (gewissermaßen als "Gerippe") hier einfügen und die Entstehungs- bzw. Ersterscheinungsdaten der Einzelerzählungen ergänzen. --Uwe L. 12:18, 29. Jun. 2010 (UTC)
So, ein bisschen May ergänzt. Hab dabei die Posse mit oben einsortiert, ich denke, da passt's besser rein. --Uwe L. 13:37, 29. Jun. 2010 (UTC)
So gefällt mir das viel besser und ich bin jetzt dafür. :) (Ein Veto wäre in der Tat ein "Noch nicht" gewesen. Aber vor Uwes ergänzung hätte ich mich auf eine Stimmenthaltung beschränkt. Jenny inkognito --217.234.220.64 13:51, 29. Jun. 2010 (UTC)

Ergebnis der Abstimmung: 4:0 Stimmen => GELUNGEN