Diskussion:Mr. Henry

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vermutung[Bearbeiten]

Ich könnte mir vorstellen, Karl May hat den Namen Mr. Henry dem Vornamen von Henry Derringer entnommen, der selbst Büchsenmacher (von hohem Renommee) war und von 1786 bis 1868 lebte. Ich weiß, dass May eine sehr umfangreiche Privatbibliothek sein Eigen nannte. Gut möglich also, dass Derringer dort irgendwo erwähnt wurde und er sich davon inspirieren ließ.

Eine interessante Theorie, die etwas für sich hat - aber sie wird wohl unbeweisbar bleiben...
Zur Scheibweise des Namens siehe Henry Deringer. Servus, --Michl 10:33, 29. Aug. 2014 (CEST)
Theorien nehmen wir im Wiki gern auf, insofern wir einen gedruckten Text als Quelle angeben können. ;) --JF 10:48, 29. Aug. 2014 (CEST)
Tscha, so ähnlich meinte ich es ja... Servus, --Michl 18:50, 29. Aug. 2014 (CEST)