Diskussion:Nikolaus Josef Esterházy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir müssten nochmal wegen der Schreibweise recherchieren. Im "Beobachter an der Elbe" wird Esterházy (ohne z) als korrekte Schreibweise angesehen, bei Internetrecherchen findet man beide Versionen. Für die zweite Schreibweise sollte es dann zumindest eine Weiterleitung geben und im Artikel beide Schreibweisen aufgeführt werden. Martin

Die "Eszterhazy"-mit-Zusatz-z-Schreibweise taucht zuerst in den M-KMG Nr. 33 auf und zwar in Hans-Dieter Steinmetz' "Die ungarischen Karl-May-Ausgaben I.Österreich-Ungarn 1896-1918" (S. 16) und dort in einem Zitat von Amand von Ozoróczy, der auf einen mündlichen Bericht Richard Godais verweist. Die Schreibweise des Namens kann dadurch falsch sein. Ich hab den Artikel daher verschoben. --JF (Diskussion) 18:33, 3. Jan. 2016 (CET)