Diskussion:Old Firehand

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film - Rod Cameron[Bearbeiten]

Jetzt müsst Ihr euch einfach noch einig werden: Hier heisst es: "Im Karl-May-Film "Winnetou und sein Freund Old Firehand" (1966) wird Old Firehand von Rod Cameron gespielt, der dem Vorbild von Karl May aber nicht sehr nahe kommt." - Drüben bei Rod Cameron aber steht: "Er spielte die Rolle des Old Firehand in dem Film "Winnetou und sein Freund Old Firehand". Die Rolle ensprach dem "Old Firehand" der Romane nicht, der damals 56jährige Cameron kam ihm aber in Optik und Stil nahe." ;o) - sandhofer

Gibt schon einen Grund, warum solche Wertungen nicht in Wiki-Artikel gehören. <grummel> Ich finde die Filme allesamt blöd und hab dazu keine druckfähige (bzw. bildschirmtaugliche) Meinung. --87.172.217.138 08:13, 6. Jun. 2007 (CEST)

Zwei Erzählstränge[Bearbeiten]

ich stimme hier soweit zu, als es da zwei Stränge gibt, die auf den ersten Blick wirklich nicht so ohne Weiteres zusammenzufallen scheinen. Old Firehand wird ja in "Schatz im Silbersee" als "um die 40" bezeichnet und in Winnetou 2 als einer, der die Höhe (den Sommer) des Lebens überschritten hat. Womit ich jedoch nicht ganz einig bin: Dass Old Firehand nur im Erzählstrang "Schatz im Silbersee" mit bürgerlichem Namen "Winter" heißt. Denn in "im Tal des Todes" (2. Teil des 3. Münchmeyer- Romans "Deutsche Herzen- deutsche Helden") tritt Old Firehand ebenfalls auf. Da wird er so wie in Winnetou 2 beschrieben. Gleichzeitig wird da aber auch erzählt (im Rückblick) dass er am Silbersse eine Silbermine hat. Und da wird außerdem ebenfalls auch erwähnt, dass sein büegerlicher Name "Winter" ist. Für mich bedeutet das: Das größte Hindernis, die beiden Erzählstränge zusammenzubringen, ist das Lebensalter: "40" gegenüber "die Höhe des lebens übeschritten".


Hallo,"109.192.194.211"!

Es wirkt tatsächlich so, als ob Old Firehand in "Winnetou II" älter sein mag als in "Der Schatz im Silbersee". Karl May neigte ja zu Widersrüchlichkeiten und ich vermute, er hat hier nicht besonders nachgedacht. Allerdings: Nachdem ich über das Alter Old Firehands scon mal überlegt hatte, scheint mir der Widerspruch nicht mehr so groß: Wie alt wurden die Menschen damals? Ich denke, dass ein Mann seiner Zeit mit 40 Jahren oder etwas älter mit "die Höhe des Lebens 8den Sommer) überschritten" bezeichnet werden kann.

Wenn Ellen/Harry, sagen wir, 12-15 Jahre vor "Winnetou II" geboren worden ist, wäre Old Firehand damals schon ein gestandener Mann gewesen, der es schon geschafft haben kann, verheiratet gewesen, ausgewandert, verwitwet und in den Wilden Westen gegangen zu sein. --Le Marotte (Diskussion) 14:40, 2. Apr. 2020 (BST)