Diskussion:Old Firehand (1875)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der frühste Bearbeiter?[Bearbeiten]

"Die Erwähnung der wenig später erfolgten Hochzeit stammt möglicherweise nicht von May, sondern von einem Redakteur." – Davon lese ist hier das erste Wort. Wer hat das herausgefunden? Und wie? --Uwe L. 12:18, 4. Feb. 2009 (CET)

Es gibt verschiedene Fassungen, mit und ohne Hochzeit. (RW)

Das heißt, im "Rheinischen Merkur" wird nicht geheiratet?
"Im fernen Westen" ja sowieso nicht, auch wenn Ar. Sch. gewiss seine Freude dran gehabt hätte. --Uwe L. 13:00, 4. Feb. 2009 (CET)

"Rheinischer Merkur" sagt mir in dem Zusammenhang nichts, Uwel (hat da einer was gegen Arno Schmidt ? ;-)) Ich habe nochmal ein wenig gegoogelt, offenbar tauchte der Satz mit der Hochzeit erstmals in einer Buchausgabe von 1902 auf, und wurde für diverse spätere Ausgaben übernommen. Er steht z.B. auch im Weltbild-Band. Auf den Seiten der KMG, bei Zeno und Gutenberg und in Band 71 GW steht er nicht. (RW)

Den "Rh.M." hab ich gerade in der Bücherdatenbank gefunden, vorher kannte ich den Abdruck auch nicht. Ich hätte schwören können, dass ich im GW71 das mit der Hochzeit gelesen habe, aber du hast Recht; es wird wohl der Weltbild- oder Neues Leben-Band gewesen sein.
Gegen Schmidt hab ich bestimmt nix, ich weiß auch, dass das Bild bei Homosexualität nicht ihn selbst, sondern nur seine Theorie darstellt. Die Abkürzung "Ar.Sch." stammt übrigens nicht von mir, sondern von HOH, der sich damit – einer Anekdote nach – über Schmidts Wortspielereien lustig gemacht hat. Der "Wortmetz" selbst konnte übrigens nicht darüber lachen. --Uwe L. 14:58, 4. Feb. 2009 (CET)

Jetzt weiß ich nicht wer HOH ist ... übrigens, geistig wach klingende Mitmenschen sind auch gern in Foren gesehen ...

;-)

(RW)

HOH ?
Jetzt hab ich schon wieder zu langsam auf "Seite speichern" gedrückt, Mist! Ja, der wird wohl in Sitara mit HOH abgekürzt. --Uwe L. 15:54, 4. Feb. 2009 (CET) Und danke für die Blümchen, im Bücherdatenbank-Forum hab ich schon Spuren hinterlassen.

Quelle[Bearbeiten]

Da gibt's die Angabe: Carl Beyerschlag: Die Prairien - Erlebnisse eines deutschen Flüchtlings. Diesen Titel habe ich weder bei GBS noch im KVK gefunden. Falsch? --Aalfons 23:21, 2. Apr. 2011 (CEST)

Der Beyerschlag-Text ist 1859 in der Gartenlaube erschienen und wird im Karl-May-Handbuch (Onlinefassung, S. 178) als mögliche Inspirationsquelle erwähnt. --Uwe L. 00:03, 3. Apr. 2011 (CEST)
Danke! weiter wieder bei "M." --Aalfons 00:14, 3. Apr. 2011 (CEST)
Wenn er auch Carl Beyschlag heißt:-D --Aalfons 18:36, 3. Apr. 2011 (CEST)
Das war mir auch neu. --Uwe L. 19:05, 3. Apr. 2011 (CEST)
Wie schon Guttenberg sagte: Wenn man nur ordentlich abschreibt, spart man eine Menge Recherche. "Beyschlag" steht sogar so im Handbuch. ;) Die Umleitung ist also unnötig. --JF 19:07, 3. Apr. 2011 (CEST)