Diskussion:Satan und Ischariot III (GR22)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Handlung einmal durch meine Text ersetzt, den ich aus dem im Literaturteil erwänten "Karl-May-Handbuch" habe. Ich hoffe mein Inhalt ist etwas verständlicher als der bisherige Text. Zum Vergleich habe ich mal beide hier in den Diskussionsteil hineinkopiert. (Der Text ist auch nicht verlinkt) Viel mehr kann man zu dem Inhalt auch nicht sagen, außer zu sehr ins Detail zu gehen.


Alt: Winnetou erkrankt auf der Rückreise von Afrika schwer. Sie brechen daher die Verfolgung ab, machen in Southampton (England) Station, bis Winnetou wieder reisefähig ist, kehren dann nach Amerika zurück und nehmen in New Orleans die Spur der Schurken wieder auf. Thomas Melton ermordet auf der Flucht – um selbst zu entkommen – seinen Bruder Harry. Der kann aber sterbend noch das Ziel der anderen verraten. So gelingt es den Verfolgern, Thomas Melton gefangen zu nehmen. Jonathan kann vorläufig entkommen.

Bei der weiteren Verfolgung stirbt Thomas Melton durch Selbstmord, Jonathan wird gefangen und die Geschwister Martha und Franz Vogel erhalten ihre Erbschaft.


Neu: Vier Monate nach dem bisher erzähltem erkrankt Winnetou auf der Rückreise aus Afrika schwer. Jonathan Melton hat sich in der Zwischenzeit der Erbschaft Marias und deren Bruder erschlichen. In New Orleans stoßen Old Shatterhand und Winnetou auf eine Spur der Verbrecher und folgen ihr. Auf dem Weg treffen sie auf Maria und dessen Bruder. Thomas Melton tötet seinen Bruder Harry um selbst am Leben zu bleiben. Thomas wird von den Mogollen-Indianern gefangen genommen, aber Jonathan kann entkommen. Old Shatterhand kann mit Winnetou und seine Freunden nicht nur das Erbe wieder beschaffen sondern auch einen Konflikt zweier Stämme beenden. Thomas wird überwältigt und begeht Selbstmord. Jonathan kann mit vereinten Kräften gefangen werden und kommt in Einzelhaft.

--Galli 19:04, 7. Mär. 2011 (UTC)