Diskussion:Satan und Ischariot II (GR21)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das von einigen gern verwendete , und ist hier wirklich auf die Spitze getrieben.

Meidscheri & Medscherdah (FRAGE AN ALLE!)[Bearbeiten]

Hier kommt ein Beduinenstamm "Meidscheri" (ein arabisch sehr seltsam klingender Name!) und in DHDH ein ebenfalls in dieser Gegend Tunesiens lebender Stamm "Medscherdah" vor. Beide haben mit Krüger-Bei Kontakt, wenn auch in völlig verschiedenen Geschichten. Hat jemand eine Ahnung, ob Charley hier den gleichen (Fantasie?)Stamm gemeint haben könnte? Bitte um eventuelle Hilfe, danke --Michl 20:52, 24. Mai 2010 (UTC)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir folgendes Zitat weiter:
Es würde zu viel Raum einnehmen, den Marsch zu beschreiben; es genügt, zu sagen, daß wir bis zu den Ruinen von Tastur dem Medscherdah-Flusse folgten und dann über Tunkah, Tebursuk und Zauharim ritten. In der letztgenannten Gegend treiben sich die Uled Ayun herum, welche sich stets noch widerspenstiger als die Uled Ayar gezeigt haben und mit den letzteren verfeindet sind oder wenigstens damals waren. (Satan und Ischariot II. Karl Mays Werke, S. 53859, vgl. KMW-IV.16, S. 328; Unterstreichungen von mir)
Hab übrigens festgestellt, dass die (dreistelligen) Seitenzahlen der Werke-CD oft (z. B. hier) mit denen der Fehsenfeld-Ausgabe übereinstimmen. --Uwe L. 21:10, 24. Mai 2010 (UTC)
Für die "Medscherdah" gibt es in der Schreibweise zumindest passende Quellen, auch wenn es da nicht um Beduinenen, sondern immer um den Fluss zu handeln scheint (Zeitschrift für die neueste Geschichte die Staaten- und Völkerkunde, Band 2‎ - Seite 132). Die "Meidscheri" (steht auch in der Hausschatzfassung schon so) könnten durchaus eine versehentliche Fehlschreibung sein. Andernfalls müsste man die Quelle ermitteln - online hab ich da nur May gefunden. --JF 21:11, 24. Mai 2010 (UTC)
Fluss samt Karte gefunden. --JF 21:22, 24. Mai 2010 (UTC)
Das ist jetzt ein bisserl kompliziert, denn ich möchte natürlich net zwei Artikel für den gleichen (?) Stamm anlegen, aber andrerseits ist es offenbar auch net sicher, das es sich wirklich um EINEN Stamm handelt. Der Flußname ist zwar ein heftiges Indiz, aber wohl kein Beweis (für mich gefühlsmäßig schon, für eine Enzyklopädie kaum!). Naja, ich schlaf' mal drüber, vielleicht hat bis morgen jemand eine Lösung parat (ein Artikel mit redirect? ein Artikel mit "könnt' schon sein"? Macht mich alles net so happy..) Wünsch' eine gute Nacht, --Michl 21:53, 24. Mai 2010 (UTC) Seit heut' endlich wieder im Sommerhaus!!
Nach dem Stand der Dinge sind zwei Artikel nötig, da wir nicht sicher sind, ob derselbe Stamm gemeint ist. Eine spätere Vereinigung der Artikel, wenn sich die Quellenlage gebessert hat, ist damit ja nicht ausgeschlossen. --JF 05:00, 25. Mai 2010 (UTC)
Ack - demnächst geh'n mir's an, Servus, --Michl 09:32, 25. Mai 2010 (UTC) Dzt. ein bisserl Text-Streß mit meinem neuen Artikel in de.wiki...

Ich hab' den Artikel Meidscheri fertiggestellt und dort eine entsprechende Anmerkung gemacht, bitte überprüfen, Servus, --Michl 10:54, 26. Mai 2010 (UTC)

ich finde es ok so und denke, bei Medscherdah würde eine Weiterleitung auf Meidscheri reichen, oder? --R
Aber bitte nur, wenn in dem Abschnitt schon alle Infos aus DH-DH drin sind. Andernfalls wäre mir ein eigener Artikel lieber. Dass May in S+I II den Fluss "richtig" schreibt, könnte ja auch der "Fehlschreibungstheorie" (schönes Wort fürs Galgenraten ;]) widersprechen. – Möglicherweise springt sogar noch ein Handlungsort-Artikel für den Fluss dabei raus, und wir sind der magischen Zehntausend wieder ein Schrittchen nähergekommen. :] Redirects werden übrigens (leider) nicht als Artikel gezählt. --Uwe L. 13:35, 26. Mai 2010 (UTC)
na gut, überredet ;o) --R
Schön. Im Gegenzug verzichte ich bei den 1200 Sprachen und Dialekte[n] auf die Mundarten, ok? ;] --Uwe L. 13:50, 26. Mai 2010 (UTC)
<smiley Reh looking for Taschentuch zum Schweißwischen> :D (wobei sich die Fremdenlegion meinerseits bezog auf Michls deutsch/arabisch [für] bis hin zu May'sches Pseudo-Arabisch [daselbst weiter oben] ... dann geb ich auf) ;o) --R

Merhaba, aber Michl, genannt "el dschajjid" (der Gütige), hat eh vor, einen Artikel "Medscherdah" zu schreiben, wo er dann auf Meidscheri einen Link mit Hinweis legen wird - "wafaqa?" (einverstanden?) --Michl 15:48, 26. Mai 2010 (UTC)

Sehr einverstanden, und überhaupt: Danke für die ganzen Beduinen-Artikel, da waren einige schon viel zu lange viel zu rot! --Uwe L. 16:02, 26. Mai 2010 (UTC)
Medscherdah (Fluss)-Artikel auch schon drin, Auftrag w.o ausgeführt, Servus, --Michl 15:31, 27. Mai 2010 (UTC)
Super, Michl, was täten wir nur ohne dich! --Uwe L. 21:57, 27. Mai 2010 (UTC)
Leicht beantwortet: Rehlein hätt' bloß die halbe Arbeit, müsste Däumchendrehen und bräuchte net zur Fremdenlegion ;-)) --Michl 22:08, 27. Mai 2010 (UTC)
halbe Arbeit, halber Spaß :D --R