Diskussion:Sir David Lindsay

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich überlege, ob seine wechselnde Haarpracht eine Erwähnung wert ist. ;)

Natürlich! --sandhofer 07:24, 7. Mai. 2008 (CEST)

realer Lord Lindsay[Bearbeiten]

Ob es sinnvoll ist, in diesem Artikel auf den Orientreisenden Lord Lindsay hinzuweisen, von dem May aus seinen Recherchen zum Orientzyklus gewusst haben müsste?

Seine Reisebeschreibung "Letters on Egypt, Edom and the Holy Land" aus dem Jahr 1838 wird von vielen Autoren erwähnt, und auch mindestens von einem, den May in seiner Bibliothek hatte und nachweislich ausgiebig verwendet hat: Russegger.

[| Lord Lindsay in der Wikipedia]

Ich halte es für sinnvoll, bin mir aber nicht sicher, wie das in den vorhandenen Artikel passt.

Und noch ein Änderungsvorschlag:

Unter "weitere Erwähnungen des Namens Sir David Lindsay" wird der des Orientzyklus als der spätere bezeichnet. Ist aber nicht der des Waldröschens der spätere?

--MartinZ (Diskussion) 16:35, 6. Dez. 2020 (GMT)

Hallihallo! Ich würde dem echten Lord sogar einen eigenen Artikel gönnen und von Mays Lindsay aus hinverweisen, z.B. als "Ein Namensvorbild war....". Ich denke, zum Namensvborbild bekommen wir auch einige may-relevante Informationen zusammen. Und bei der Reihenfolge hast du Recht. --JF (Diskussion) 19:10, 7. Dez. 2020 (GMT)
Die „Letters …“ des echten Linday sind offenbar nicht ins Deutsche übersetzt worden; May hat sicher nichts davon verwendet. Ein echter Zusammenhang besteht m. E. nicht. Mir persönlich wäre auch die Aussage, dass der echte Lord Lindsay Namensgeber war, nach jetzigem Kenntnisstand zu gewagt. Man müsste weitersuchen, ob der noch in einem anderen von May verwendeten Werk vorkommt, zum Beispiel zu Kairo oder dem Roten Meer. Den Russegger nämlich hat May erst ab dem dritten Band verwendet, Lindsay kommt aber schon im ersten vor. Ich schaue mal, ob ich noch etwas finde. Das dauert aber. --MartinZ (Diskussion) 16:17, 8. Dez. 2020 (GMT)
Och... Guck mal in den Aufsatz "Sir David Lindsay und Krüger Bei" von Kandolf, wenn du den hast. Da ist egnug Futter für einen eigenen Artikel. Und den Bezug hatte May selbst hergestellt, in dem er in den "Freuden und Leiden" offenbar SEINEN Lindsay mit Kamelen durch Australien ziehen lässt, was ja der echte Lindsay getan hat. ;) --JF (Diskussion) 19:39, 8. Dez. 2020 (GMT)
Oh. Ein Missverständnis. Der Orientreisende Alexander Lindsay war ein Adliger mit genügend Zeit und Geld, um zu seinem Vergnügen zu reisen. Der australische David Lindsay hat gearbeitet und ist dadurch bekannt geworden. Er ist viel zu jung, um als Namensgeber für den David Lindsay des Orientzyklus gedient zu haben, der immerhin schon im Mai 1981 das Licht der Welt erblickte. Da war der Australier 24 Jahre alt und noch in keiner Veröffentlichung zu finden.
Über den Lord Lindsay, der 1837/38 den Orient bereist hat, hat May auf jeden Fall etwas gelesen, als er für den Orientzyklus recherchiert hat. Mehr werden wir zu diesem Thema wohl nicht erfahren, aber eine kleine Notiz innerhalb des existierenden Artikels ist es m. E. wert. --MartinZ (Diskussion) 22:12, 8. Dez. 2020 (GMT)
Oha. Noch mehr Lindsays! :) Ich finde es auf jedne Fall interessant und fürs Wiki relevant. --JF (Diskussion) 20:08, 10. Dez. 2020 (GMT)