Diskussion:Surehand-Trilogie

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Früheres[Bearbeiten]

>>> Frühere Arbeitstitel waren "Aus allen Zonen" und "Aus allen Meeren".

Das ist ein Irrtum bzw. ein Mißverständnis. May spricht zwar in dem in Chronik Band I auf S. 475 angegebenen Brief von Band XIV, meint aber nicht Old Surehand I. Zu dem Zeitpunkt war der noch nicht geplant. In einem späteren Brief (vgl. Reprint Band XIV S. N1 / N2) spricht er noch von "Old Firehand" (bevor er diese Idee zugunsten Old Surehand verwarf). Mit dem Band "Aus allen Zonen / Meeren" war ein zunächst vorgesehener weiterer Sammelband gemeint (vgl. wiederum die schon genannten Anhang-Seiten)

RW

Auf diesen Plan als Keim der "Surehand"-Trilogie verweisen auch die ursprünglichen Titel ("Aus allen Meeren/Zonen"), die nur durch den zweiten Band, ... (Quelle: karlmay.leo.org/kmg/seklit/matkmf/12/19.htm) <= Daher hab ich es. Werde die Quelle nachtragen. --JF 20:51, 5. Aug. 2007 (CEST)

zu Surehand-Trilogie#Entstehung[Bearbeiten]

Frage nach Inhalt?

Hi Uwe, dachte es mir so: unter Entstehung werden nur die Bände und Kapitel-Überschriften aufgezählt. Der Abschnitt Inhalt sollte wohl eine Zusammenfassung der Story erhalten. LG -juhn-, 25. Dez. 11

Hm, das versteh ich. Wenn wir jetzt wüssten, wann May welches Kapitel abgeschlossen hat, wäre das unter "Entstehung" gut aufgehoben. So aber wirkt es etwas deplatziert und passt wohl besser in die Einzelartikel zu GRE 14, 15 und 19. – Ach so, und die Verlinkung der Kapitelüberschriften hatte ich entfernt, weil sie nur auf die Figurenartikel führt und nichts über die Kapitel verrät (Old Wabble ist ja oben auch nicht verlinkt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Einzelartikel zu den einzelnen Kapiteln brauchen, und bitte dich daher, die Kapiteltitel wieder zu entlinken. Schönen Gruß, --Uwe L. 14:27, 25. Dez. 2011 (CET) – Hab letzteres gleich selber erledigt. --Uwe L. 17:15, 26. Dez. 2011 (CET)