Diskussion:Wien

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>>> Mark Twain, der zur selben Zeit in Wien war und die Herrschaften absichtlich mied, wurde von May hochmütig zum Loser abgestempelt, weil er - der weltberühmte Satiriker - nicht in den hohen Kreise verkehrte

Quelle ?

(RW)

Quelle wurde ergänzt. Hatte den Eintrag hier übersehen. --JF 16:39, 30. Jan. 2008 (CET)

Hm. Sehe weder Hochmut noch Loser, eher eine nüchterne, vielleicht etwas launige oder auch eitle Bemerkung. - Aber die Wahrnehmungen sind halt verschieden. - Ob Twain damals "berühmter" als May war ? (RW)

International sicherlich. Twain hat seinerseits in einer Rede in Wien launig bemerkt, er sei - entgegen der allgemeinen Annahme - nicht nach Wien gekommen, um "Brücken zu verstopfen", was ich jetzt mal so interpretiere, dass er auch Menschenaufläufe verursacht hat. --JF 17:54, 30. Jan. 2008 (CET)