Dozorca

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Dozorca
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul
Im Reiche des silbernen Löwen I
Im Reiche des silbernen Löwen II
Im Reiche des silbernen Löwen IV (nur erwähnt)

Dozorca ist der Deckname eines polnischen Emigranten in Bagdad, dessen wirklicher Name nicht genannt wird. Er lebt als ehemaliger türkischer Major und oberster Zollbeamter Bagdads mit seinem Diener Kepek zusammen.

In "Von Bagdad nach Stambul" mieten sich Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bei ihm ein. Hier wird der namenlos bleibende Wirt als schrulliger, pensionierter Offizier beschrieben, der mit seinem dicken, ewig hungrigen und sehr faulen Diener Kepek zurückgezogen hinter den hohen Mauern seines Bagdader Hauses lebt. Über die Gründe seines Abschieds vom Militär erfährt der Leser nichts, kann aber aus Hinweisen des Erzählers vermuten, daß er altershalber erfolgte.

Eine wichtigere Rolle spielt Dozorca in den ersten beiden Bänden von "Im Reiche des silbernen Löwen". Er ist etwa 60 Jahre alt, hat eine lange, spitze Nase in einem alten, fahlen, sehr runzeligen Gesicht und trägt große, runde Brillengläser. Er ist verbittert und hat sich bewusst von anderen Menschen abgekapselt.
Er entstammt einem alten polnischen Adelsgeschlecht, wurde Offizier, ging nach Deutschland, Russland und Paris, um dort den Aufstand in Polen (Posen 1846) vorzubereiten. Er musste fliehen und trat unter dem angenommenen Namen Dozorca in türkische Dienste. Er wurde Moslem und heiratete Aelmas, die Tochter des persischen Händlers Agha Sibil.
Seit den Unruhen von Damaskus (1860) sind seine Frau und seine Kinder Ikbal und Sefa verschollen; er glaubt sie ermordet. Er selbst wurde zum Tode verurteilt, aber von Kepek gerettet, dem er deswegen größte Nachsicht entgegenbringt.
Dozorca geriet als Zollbeamter in die Hände des Säfir, der ihn ausplünderte und zur Dienstaufgabe zwang. Er bittet Kara Ben Nemsi um seelische Hilfe in seinem Unglück, die dieser ihm auch geben kann. Dozorca erhält dann von Kara und Halef sein Eigentum zurück und wird rehabilitiert (von Osman Pascha zum Oberst befördert).

Im vierten Band des Silberlöwen trifft Kara Ben Nemsi bei den Dschamikun Agha Sibil, den totgeglaubten Schwiegervater Dozorcas, und führt diesen mit seiner Familie zusammen. Dozorca will sich in Isphahan niederlassen und Pekala als Köchin beschäftigen.

im Film[Bearbeiten]

Arthur Kraußneck spielte Dozorca in Die Todeskarawane. Dozorca verwahrt das Testament des Vaters des Prinzen Hassan Adschir Mirza und wird dadurch in die Nachlassstreitigkeiten verwickelt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heinz-Lothar Worm: Neue Heimat in der Fremde – ein Pole in Bagdad.Die multilaterale Inferiorität des Polen gegenüber dem Deutschen bei Karl May. In: Jablkowska, Joanna und Erwin Leibfried (Hrsg.): Fremde und Fremdes in der Literatur, 1996.
  • Ulrich Schmid: IV. Der Roman der Krise: "Im Reiche des silbernen Löwen", Band I/II. In: Das Werk Karl Mays 1895-1905 (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 12), 1989.

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.